Kawanishi N1K2-J Shidenkai Steuerflächen
für Hasegawae
für Hasegawa

CMK 4376 - 1/48

2019 hat CMK sich der Raiden und Shidenkai Bausätze von Hasegawa angenommen und jeweils mehrere Sets herausgebracht. Diese scheinen mittels 3D Design entworfen worden zu sein, was Vor- und Nachteile mit sich bringt. Hier stelle ich den Satz für die Ruder der N1K2-J Shidenkai vor.

Der Satz enthält das Höhenleitwerk mit Finnen und Rudern, das Seitenleitwerksruder sowie die Querruder. Die Steuerflächen sind beim Modellbausatz in Neutralstellung dargestellt. Die Höhenruder ersetzen einfach die Bausatzteile. Bei den übrigen Steuerflächen muss man zunächst zur Säge greifen. Die Bauanleitung zeigt wo. Trotz dieser kleinen Hürde ist die Anwendung des Satzes trivial - wie habe ich es gehasst, wenn die Profs im Studium so etwas gesagt haben… auch wenn sie im Prinzip recht hatten.

Fazit: Schöner kleiner Satz um die N1K2-J von Hasegawa etwas interessanter zu gestalten.

Steffen Arndt, Barsinghausen (Juli 2020)