Kawanishi N1K2-J Shidenkai Cockpit set
für Hasegawa

CMK 4374 - 1/48

2019 hat CMK sich der Raiden und Shidenkai Bausätze von Hasegawa angenommen und jeweils mehrere Sets herausgebracht. Diese scheinen mittels 3D Design entworfen worden zu sein, was Vor- und Nachteile mit sich bringt. Hier stelle ich den Cockpitsatz für die N1K2-J Shidenkai vor.

Der erste Eindruck ist sehr gut, insbesondere durch die Beigabe der farbigen Fotoätzteile von Eduard. Wer diese nicht mag, hat auch eine Alternative in Resin im Set. Wenn man den Satz allerdings mit dem alten FoM Satz vergleicht, wirkt der neue Detailsatz deutlich einfacher und weniger filigran. Allerdings wird der neuere Satz etwas besser in den Bausatz passen. Außerdem ist er auch weniger arbeitsaufwendig: es gibt weniger Angüsse zu entfernen und das Ankleben der kleinen Hebel und Schalter entfällt.

Die Bauanleitung ist auf dem kleinen Beipackzettel abgebildet. Größere Probleme sollte es hier nicht geben, auch wenn bei dem einen oder anderen Teil vielleicht etwas herumprobiert werden muss. Die Angüsse sind - bis auf den der Bodenplatte - klein und leicht zu entfernen. Wahrscheinlich muss man jenen auch gar nicht absägen.

Fazit: Guter Cockpitsatz für die N1K2-J Shidenkai von Hasegawa! Etwas mehr Finesse, aber auch etwas mehr Aufwand gibt es bei FoM (SBS). Das bedruckte Instrumentenbrett und die Gurte sind hier besonders hervorhebenswert.

Steffen Arndt, Barsinghausen (Juli 2020)