Taurus KEPD 350 Long-Range Air-to-Surface Missile

CMK 4313 - 1/48

Vorbild: Der KEPD 350 (Kinetic Energy Penetrator and Destroyer) ist eine Gemeinschaftsentwicklung für die schwedischen und deutschen Streitkräfte, die 2002 abgeschlossen wurde. Der Taurus genannte Flugkörper hat eine Reichweite von 350 Km und der panzerbrechende oder hochexplosive Gefechtskopf ein Gewicht von 450 Kg. Gesteuert wird der Penetrator durch INS/GPS und Terrainnavigation sowie IR-Suchkopf für die Zielerkennung in der Schlussphase des Angriffs. Eingesetzt wird der Taurus von der Luftwaffe am Tornado und am Eurofighter Typhoon.

Bausatz: In der CMK typischen Aufschiebebox befindet sich der Flugkörper, der über einen Anguss verfügt, der sich aber gut entfernen lassen sollte. Ansonsten liegen in der Box zusammengeklappte Hilfsflügel und Stabilisatoren bei. Der Flugkörper ist blasenfrei aus Resin gegossen und weist schöne Gravuren auf. Am unteren Ende der Taurusnachbildung wird auf beiden Seiten ein kleiner Grad sichtbar. Dieser sollte sich aber mit feinem Schleifpapier gut zu entfernen sein.

Zwei Ätzteilbögen einer mit Remove Before Flight Fähnchen und ein kleinerer für den Taurus selbst und nicht zu vergessen ein Decalbogen mit dem man zwei Bemalungsvarianten erstellen kann sind in der Schiebebox enthalten.

Fazit: Interessanter Resinbausatz dieser Abstandwaffe. Modellbauer moderner Flugzeuge der Luftwaffe sollten hier ein Auge drauf werfen. Sehr zu empfehlen.

Andreas Wolf, Berlin (Februar 2015)