JAS-39C Gripen – Corrected Ailerons and Flaps Actuator Fairings
(für KittyHawk)

CMK 4305 - 1/48

Wie zu erwarten hat CMK für die JAS 39 Gripen von KittyHawk einige Resinzubehörsätze herausgebracht. Schließlich hat einerseits Tschechien das Muster im Einsatz und andererseits der Hersteller bereits für die eigene Ausgabe des Italeribausatzes eine Vorbildrecherche betrieben. Der Bausatz der chinesischen Firma ist zwar in vielen Bereichen besser als das italienische Pendant aber bei weitem nicht fehlerfrei. CMK bietet neben Detailsets auch Korrekturen für einige der Problemzonen an.

Im Satz 4305 hält CMK einen Korrektursatz für die falsch geformten Aktuator-Abdeckungen der Querruder und Landeklappen bereit. Der Satz scheint auf den ersten Blick recht einfach zu sein, allerdings erfordert des Anbringung das Abtrennen der Problemteile vom Flügel, was die Anwendung des Satzes erschwert.

Fazit: Korrektursatz für erfahrene Modellbauer, die es ganz genau nehmen wollen.

Steffen Arndt, Barsinghausen (März 2014)