Supermarine Spitfire Mk.Vb control surfaces
(für Tamiya)

CMK 4261 - 1/48

Für den schon fast betagten, aber immer noch guten Bausatz der Supermarine Spitfire Mk.Vb von Tamiya hat CMK einen Satz mit Steuerflächen herausgebracht.

Dieser Satz enthält genau das, was der Name verspricht. Die Höhenruder liegen als Ruderfinne und Steuerflächen bei und ersetzen die Bausatzteile. Für das Seitenruder liegt nur die Steuerfläche im Satz bei. Man muss also das Ruder aussägen, was aber die wenigsten Modellbauer, die einen solchen Satz benutzen wollen, vor ein Problem stellen dürfte.

Noch mehr Arbeit gibt es bei den Querrudern, auch hier muss gesägt werden. Zusätzlich gilt es die Tragfläche im Bereich der Querruder ausgedunnt werden, damit die Aufnahme der Steuerflächen in die Tragfläche eingeklebt werden kann.

Die Qualität der Resinteile ist ordentlich. die Oberfläche der Teile ist ansprechend gestaltet (sowohl am Original stoffbespannte also auch metallbeplankte Flächen).

Fazit: Sehr schöner Satz um Tamiyas Spitfire Mk.Vb etwas interessanter zu gestalten. Wegen der Sägearbeiten eher für Fortgeschrittene zu empfehlen!

Erhältlich dieser Satz für Händler bei Glow2B (zu erreichen über mail@glow2b.de).

Steffen Arndt, Barsinghausen (Oktober 2012)