Hawker Typhoon Mk.IB Steuerflächensatz
(für Hasegawa)

CMK 4165 - 1/48

Für Hasegawas Typhoon hat CMK eine ganze Reihe von Zubehörsätzen herausgebracht. Mit diesen kann der nun schon etwas ältere Bausatz auf den neuesten Stand bzw. ein hohes Detailniveau gebracht werden. Eine Wiederauflage des Bausatzes habe ich kürzlich hier vorgestellt.

Dieser Satz enthält genau das, was der Name verspricht. Die Höhenruder liegen als Ruderfinne und Steuerflächen bei und ersetzen die Bausatzteile. Für das Seitenruder liegt nur die Steuerfläche im Satz bei. Man muss also das Ruder aussägen, was aber die wenigsten Modellbauer, die einen solchen Satz benutzen wollen, vor ein Problem stellen dürfte. Querrudern liegen nicht bei.

Etwas Arbeit gibt es bei den Landeklappen. Diese müssen aus dem unteren Tragflügelteil ausgesägt und die Oberseite des Flügels von unten dünner geschliffen werden, damit das entsprechende Resinteil nicht zu dick aufträgt (evtl. muss dieses auch noch etwas "abspecken").

Fazit: Sehr schöner Satz um die Tiffy etwas interessanter zu gestalten. Ich habe den Satz zu einem sehr günstigen Preis beim "Umzugsverkauf" von Moduni erstanden. Wegen der Sägearbeiten eher für Fortgeschrittene zu empfehlen!

Erhältlich dieser Satz für Händler bei Glow2B (zu erreichen über mail@glow2b.de). Wer gerne direkt online einkauft kann den Bausatz bei Moduni beziehen: Hawker Typhoon Mk.IB control surfaces.

Steffen Arndt, Ettlingen (Juli 2009)