GBU-12 Paveway II Laser Guided Bomb

CMK 5093 - 1/32

Vorbild: Das Pavewaysystem ermöglicht es bei reinen Freifallbomben, durch Zugabe eines Lasersuchkopfes am Bug der Bombe, die Treffergenauigkeit um ein Vielfaches zu erhöhen. Ausklappbare kleine Tragflächen am Heck erhöhen die Reichweite der Waffe. Freifallbomben Mk.82 werden nach Befestigung des Lasersuchkopfes, als GBU-12 Paveway bezeichnet. Die Bombe wird mit einem Laserzielbeleuchter der am Flugzeug befestigt ins Ziel gebracht. Das Ziel kann aber auch vom Boden aus beleuchtet werden. Eingesetzt wird die GBU-12 von den US Streitkräften und vielen anderen NATO Staaten.

Bausatz: Der Inhalt der CMK typischen Aufschiebebox besteht aus zwei gut detaillierten GBU-12, separat beiliegend sind zwei Lasersuchköpfe und die vorderen Stabilisatoren. Von jedem dieser Resinbauteile müssen Angüsse entfernt werden. Der Grundkörper der Bombe bedarf kleiner Schleifarbeiten, zeigt sich doch an den Aufhängepunkten der Bombe ein kleiner Grat. Lasersuchkopf und Stabilisatoren, müssen noch am Bug der Bombe angebracht werden.

Mit dem Decalbogen lassen sich mehrere Farbvarianten der Waffe gestalten. Diese werden auf einem doppelseitigen farbigen Hinweisblatt aufgezeigt. Ein kleiner Ätzteilbogen mit Remove Before Flight Fähnchen mit weißer und schwarzer Schrift, werttetg die Bomben noch um ein weiteres auf.

Fazit:Auch dieser Zubehörbausatz kann ohne weiteres empfohlen werden.

Vielen Dank an die Firma CMK für die Überlassung des Beprechungsmuster.

Andreas Wolf, Berlin (Februar 2015)