Vickers 6t Light Tank

Combat Armor Models CV35-005 - 1/35

Vorbild: Der Vickers 6-ton, auch bezeichnet als Vickers Mark E (Mk. E), war ein britischer leichter Panzer. Er wurde in Eigeninitiative durch die Firma Vickers-Armstrongs Ltd. entwickelt. Der Vickers 6-ton war der erste Panzer der Welt, der mit einer koaxialen Bewaffnung ausgestattet wurde.

Bausatz: CAMs -Combat Armor Models ein neuer Stern am Modellbauhimmel? Das Partnerunternehmen von Riich Modells legt jetzt ein überzeugendes Modell eines Vickers-6 Ton Panzers vor. Bis dato gab es dieses Modell in bekannt mäßiger Qualität von RPM.

Im Karton finden wir sauber verpackt zwei A4 Rahmen, sechs in A5 und weiterhin 3 in A6 aus gelbem Kunststoff.

Das Oberteil und die Wanne bestehen aus mehreren Einzelteilen. Die Wagenkästen sind gut dargestellt. Es ist letztlich nur ein Fahrersitz vorhanden, das ist für eine Inneneinrichtung natürlich etwas dürftig.

Die Kette besteht auch Segmentteilen. Wer hier Ersatz sucht, findet Hilfe auf dem Zubehörmarkt. Der 7TP aus Polen und der T26 hatten nämlich das gleiche Fahrwerk. Auch für das komplette Fahrwerk (Laufrollen und Wagenkasten) gibt es Ersatz. Ob das notwendig ist muss jeder selber wissen.

Ein kleiner Bogen aus Klarplastik- für die Scheinwerfergläser. Gut mitgedacht CAMs. Weiterhin vorhanden sind zwei Bögen mit Ätzteilen- mit vielen Sinnvollen Bauteilen diese man unbedingt aus einem Ätzteil darstellten sollte.

Das Geschützrohr ist leider auch nur aus Kunststoff. Aber bei dieser Variante ist ja das Rohr sowieso nur kurz und dick. Hier reicht auf jeden Fall das Bausatzteil.

Die schwarz/weiße Bauanleitung ist gut und sehr übersichtlich gestaltet. Auf 12 Seiten führen 19 Abschnitte durch den Bau. Also alles schön übersichtlich.

Bemalung: Der Farbgebungsvorschlag (drei Varianten) ist separat auf einem Blatt in Hochglanz-Farbe gedruckt.

Fazit: Die Auswahl dieses Fahrzeuges ist ein guter Einstieg in den Modellbaumarkt. Fast ein Spitzenbausatz.

Erhältlich ist der Bausatz im Fachhandel und für Händler bei glow2b.

Holger Syring, Berlin (November 2017)