Vorbild: Die DFS 230 wurde als Lastensegler für eine Besatzung von einem Piloten und neun Soldaten bei der Deutschen Forschungsanstalt für Segelflug (DFS) in Darmstadt entwickelt. 1937 flog der erste Prototyp. Die Serienproduktion der DFS 230 A begann 1939 bei Robert Hartwig in Sonneberg. Bis Ende Juni 1940 wurden 109 Exemplare ausgeliefert. Insgesamt entstanden 1603 Exemplare in fünf Versionen. Die letzten DFS 230 C-1 wurden im Juli 1943 bei Mráz im damaligen Protektorat Böhmen und Mähren gefertigt
Im Zweiten Weltkrieg von deutschen Truppen (Wehrmacht und Luftwaffe) vielfach für Luftlandungen (Belgien, Kreta) eingesetzt. Auch zur Versorgung und bei Kommandoaktionen, wie dem "Unternehmen Eiche", der Befreiung Mussolinis, nutzte man die DFS.
Bausatz: HUMA brachte vor über zwanzig Jahren den ersten Spritzgussbausatz der DFS-230 im Maßstab 1:72 heraus. 2015 erschien ein überarbeiteter Bausatz von Robert Schneider (RS Models Jetzt legt BRONCO Models seine DFS-230 mit dem Maßstab 1:48 auch für 1:72 vor. Öffnet man den Karton, so kommen erstaunlich viele - in Tüten verpackte vier graue und ein separat verpackter Klarsichtteilspritzrahmen sowie eine reichlich bebilderte und systematische farbige Bauanleitung zum Vorschein.
Am ersten großen Spritzrahmen befinden sich der Rumpf, die Rumpftüren, die Räder, sowie Fahrwerksteile, Hecksporn und die Tragflächenoberseiten. Der Rumpf ist innen strukturiert, so dass man das Stahlrohrgerüst deutlich erkennen kann. Dies ist besonders gut, da dies die erste DFS-230 ist, die man dank der separat beiliegenden Türen im geöffneten Zustand darstellen kann.
Am zweiten Rahmen sind Höhen- und Seitenleitwerk sowie alle Teile zur Komplettierung des Innenraumes (Cockpitboden, Stahlrohrrahmen, Steuerknüppel, Tragflächenstützen, Staudruckmesser) sowie das MG 34 und dessen Halterung abgegossen. Das MG 34 und auch der Steuerknüppel sind gut detailliert.
Der dritte Spritzrahmen liefert die Tragflächenunterseiten, eine Tür und drei Karabiner 98K.
Am vierten und kleinsten Spritzrahmen befinden sich alle Teile der Kufe und Schleppvorrichtung. Alle Teile sind hervorragend dargestellt und gratfrei.
Das separat verpackte Klarsichtteil enthält die dreiteilige Kanzel und die Seitenscheiben. Alle sind glasklar und schlierenfrei.
Ergänzt wird das Ganze durch einen kleinen Fotoätzteilbogen, der die Sitzbank und deren Halterung sowie Sicherheitsgurte für den Sitz des Piloten enthält.
Bemalung: Abgerundet wird der Bausatz durch einen sehr sauber auf blauem Papier gedruckten Abziehbilderbogen. Man kann zwischen vier Maschinen wählen:
Fazit: Ein sehr guter Bausatz, der alle anderen DFS-230 Modelle in den Schatten stellt. Die Dioramen Freunde werden sich darüber freuen, da man die DFS-230 sowohl beim Beladen vor dem Start, als auch nach der Landung und dem Ausladen der Fallschirmjäger oder der Fracht darstellen kann. Über das einzige kleine Manko, die Karabiner kann man hinwegsehen, denn mit den passenden Fallschirmjäger Figuren von PREISER erhält man genügende 98k und auch noch weitere Waffen.
Der Bausatz ist im Internet, im guten Fachhandel oder für Händler bei Glow2b erhältlich.
Matthias Rothe, Berlin (Juni 2017)