A17 Vickers Tetrarch Mk I/Mk ICS Light Tank

Bronco CB35210 - 1/35

Vorbild: Der A17 Tetrarch wurde ohne Auftrag des Kriegsministeriums von Vickers-Armstrong 1937 als leichter Panzer entwickelt. Er verfügte über eine Panzerung von 14 mm und ein Gefechtsgewicht von 7,6 to. Der 12 Zylindermotor hatte 165 PS. Bewaffnet war er mit einer 2 Pfünder Panzerkanone mit einem koaxialen Maschinengewehr. Die britische Armee testete den Tetrarch-Prototyp 1938 und bestellte ursprünglich 220 Panzer.

1941 wurde das Konzept der leichten Panzer fallen gelassen und die Bestellung auf 117 Stück reduziert. 20 Fahrzeuge gingen im Rahmen des Lend-Lease-Abkommens an die Sowjetunion. Einige wenige kamen bei der Invasion auf Madagaskar zum Einsatz. Den Rest erhielten die Luftlandeeinheiten der britischen Armee zugeteilt, da sie mit Segelflugzeugen lufttransportfähig waren. Während des D-Day eingesetzte Panzer der 6. Luftlandedivision, Aufklärungsregiment, wurden kurze Zeit später durch die schwereren Cromwell Panzer ersetzt. Der Tetrarch gehörte von 1945 bis 1950 zur Reserve des britischen Heeres.

Bausatz: Der Kit wird in einem stabilen Karton geliefert. Die acht Giessäste haben sauber und wie immer filigran gespritzte Teile. Die Ätzteile sind auf einer größeren Platine verteilt. Daneben gibt es noch ein paar Klarsichtteile für die Fenster und Scheinwerfergläser. Die Kette besteht aus Einzelgliedern. Der Fahrer-, Kampfraum und Turm ist mit einer Inneneinrichtung versehen Der umfangreiche Bauplan ist wie immer ausführlich und übersichtlich. Zusätzlich werden Klein- und Ätzteile in gesonderten, farblich markierten Zeichnungen gezeigt.

Bemalungsvarianten: Markierungen für drei verschieden Fahrzeuge aus England sind vorhanden. Der farbige Bemalungshinweis zeigt diese drei Fahrzeuge im Schwarz/Braunen Tarnanstrich.

Fazit: Ein bis jetzt fehlendes Fahrzeug der britischen Armee im Zweiten Weltkrieg.

Die Modelle gibt es in gutsortierten Modellbaufachgeschäften oder im Versandhandel.

Lutz Kaiser, Berlin (Oktober 2016)