M 1224 MaxxPro MRAP
(Mine Resistant Ambush Protected Vehicles)

Bronco CB35142 - 1/35

Vorbild: Mit dem Einmarsch der U.S Truppen während der Operation Iraqi Freedom im Jahr 2003 zeigte es sich das eine Reihe von Transportfahrzeugen wie den HMMWVs nur unzureichend gepanzert waren. Immer mehr waren die U.S Soldaten von Rebellen ausgelegten Sprengfallen wie IED (Improvised Explosive Devices) ausgesetzt. Diese konnten überall versteckt und auf unterschiedliche Weise zur Explosion gebracht werden. Durch sie erlitten die U.S Truppen sehr schwere Verluste. Auch in den Einsätzen in Afghanistan traten die gleichen Probleme auf. Hier stellten sich die feindlichen Kämpfer nicht im offenen Kampf sondern legten Hinterhalte. Um die U.S. Truppen besser davor zu schützen wurde Teilstreitkräfte übergreifend ein Programm für die Entwicklung von gepanzerten Radfahrzeugen aufgelegt. Diese neuen Fahrzeuge liefen unter den Namen MRAP (deutsch "Minen widerstehendes und hinterhaltgeschütztes Fahrzeug). Es wurden verschiedene Typen entwickelt. Auch wurden Schutzklassen von der Kategorie I bis III eingeführt. Unter der Kategorie III liefen schwer gepanzerte Fahrzeuge die für das Räumen von Minen geeignet sind.

Eine weitverbreitete Variante von MRAP Fahrzeugen ist der MaxxPro. Auch hier gab es verschiedene Typen wie den MaxxPro, MaxxPro MEAP, MaxxPro-Plus und den MaxxPro Dash. Diese wurden von der Firma International Military and Covernement LLC einer Tochtergesellschaft der Navistar International Corporation entwickelt und gebaut. Die Fahrzeuge der MaxxPro Familie fallen unter die Kategorie I. Von diesen Fahrzeugen wurden 5231 Einheiten beschafft. MRAP der Kategorie I müssen einer explosiven Ladung von 15kg widerstehen können. Auf einem vorproduzierten Fahrgestell des International 7000 Series LKW wird die gepanzerte Wanne montiert. Diese besteht aus überlappenden Panzerplatten. Um ihre Festigkeit zu erhöhen sind diese zusätzlich verschraubt und verklebt. Auch Kevlar, Aluminium und Verbundplatten mit verschiedenen Metalllegierungen werden in diesem Schutzpaket angewendet. Diese Elemente wurden in Israel hergestellt.

Das Fahrzeug hat auch die Möglichkeit zur Selbstverteidigung. Bei den meisten MRAP ist auf dem Dach eine gepanzerte Drehringlafette eingebaut. Hier können verschiedene Waffen eingebaut werden. Der Schütze ist durch ein gepanzertes Schutzschild vor Feindbeschuss geschützt. Angetrieben werden die MaxxPro Fahrzeuge von MaxxForce Motoren. Hiermit erreichen sie eine Geschwindigkeit von etwas über 100 km/h. Die MaxxPro Fahrzeuge wurden oft im Konvoidienst eingesetzt. Auch im dicht gebauten Gebiet konnten die Soldaten unter Panzerschutz zu ihren Absetzpunkten gebracht werden. Um die MRAP vor ferngezündeten Sprengfallen zu schützen wurden sie mit Störsendern versehen, wie dem Warlock Duke CREW Störsender und dem Rhino Counter IED System der vorne an der Stoßstange am Fahrzeug montiert wird. Nach der Truppenreduzierung der US Streitkräfte im Irak und Afghanistan wurden viele MaxxPro Fahrzeuge an verbündete Staaten abgegeben. (Auszüge aus Wiki)

Bausatz: Das Warten auf den lange angekündigten Bausatz hat sich definitiv gelohnt. Bekommt man hier doch einen hoch detaillierten Bausatz auf den Basteltisch. Von den MaxxPro gab es bis jetzt nur zwei Moidelle auf dem Markt, den von Kinetic und ein sehr teures Resinmodell der Firma Legend. Auch von Panda Hobby ist jetzt ein M1125 MaxxPro erschienen. Aber zurück zum Bronco Modell. Nach öffnen des stabilen Stülpkartons zeigt es sich schon, dieser Bausatz lässt sich nicht an einem Wochenende zusammenbauen. Da sehr komplex, kann es nicht schaden etwas Erfahrung als Modellbauer mitzubringen.

17 hellgraue Spritzgussrahmen lassen hier einen schnell den Überblick verlieren. Aber keine Angst alles ist gut nummeriert und die Spritzlinge von A bis Q unterteilt. Die Klarsichtteile mit den vielen Fensterscheiben, Scheinwerfern und Leuchten sind auf zwei Spritzlinge verteilt. Vier gut nachgebildete Reifen mit einem sehr guten Reifenprofil und auf den Flanken Beschriftungen des Reifenherstellers aus Vinylmaterial liegen den Bausatz bei. Etwas störend finde ich den Gussgrat auf dem Reifenprofil. Auch können die Schlappen noch etwas Alterung vertragen.

Kein Bronco Bausatz ohne PE-Teile. Diese befinden sich auf einer messingfarbenen Platine. Absolut Sinnvoll und ausreichend. Hier wird der Zubehörmarkt noch einige Detailsätze nachlegen. Ob das der Bausatz nötig hat muss jeder für sich selbst entscheiden. Ich glaube nicht.

Der Bau fängt mit dem Fahrzeugrahmen an. Hier gilt 34 Bauabschnitte abzuarbeiten. In die Stoßstange sind Blinker einzubauen. Weil die Blinker durch ein Gitter geschützt sind empfiehlt sich schon eine vorige Lackierung der Stoßstange, sonst kommt man später nicht mehr ran. Beim Bau des Rahmens ist auch die hervorragende Nachbildung des Motors zu nennen. Mit Kühlergebläse, Kühler, Keilriemen, Getriebe alles dran. Hier hätte ich mir in der Bauanleitung Farbangaben gewünscht! Schade weil auch die zu öffnende Motorhaube einen guten Einblick gewährt. Mal schauen ob das Internet hier Abhilfe schaffen kann.

Danach geht es an den Aufbau. Hier ist besonders der hoch detailliert. Innenraum zu nennen. Er ist mit allen Drum und Dran versehen. Die Gurte auf den Sitzen sind aufgeprägt und machen einen sehr guten Eindruck. Die einzubauende Funkausrüstung kann noch mit Kabeln versehen werden. Für das Armaturenbrett liegen Abziehbilder bei. Die zu öffnende Einstiegstreppe am Heck erlaubt einen guten Einblick. Für das Innenleben fehlen leider die Farbangaben. Also Fotos zurate ziehen.

Ist die Kabine zusammengebaut folgt die Hochzeit mit dem Rahmen. Als letztes gilt es die gepanzerte Drehringlafette zu komplettieren. Als Option stehen verschiedene MG Typen wie das 50 cal 12,7mm oder das M240 7,62mm MG zur Verfügung. Auch lässt sich ein Schutzdach aufsetzten. Dem Bausatz liegen zwei Typen von Störsendern bei. Die beiliegenden Antennen aus Spritzgussmaterial sind zu kurz und sollten bis auf den Antennensockel ersetzt werden.

Nach 78 Bauabschnitten ist es geschafft. Die Anleitung ist gut erklärend bis auf einige Abschnitte die für meinen Geschmack vielleicht etwas zu überladend sind. Hier gilt es konzentriert vorzugehen. Besonderheiten in der Anleitung sind farbig abgesetzt.

Bemalung: Der mitgelieferte sauber matt gedruckte Abziehbilderbogen erlaubt den Bau von vier sandgelben. Bis auf die Decals für die Armaturen ist der Rest an der Karosserie des Fahrzeugs anzubringen.

Fazit: Hier hat Bronco wieder einen sehr guten Bausatz dieses interessanten modernen Fahrzeuges auf den Modellbaumarkt gebracht. Das lange Warten hat sich gelohnt. Aber es erwartet den Modellbauer auch ein sehr komplexer Bausatz der definitiv etwas Erfahrung voraussetzt. Mich persönlich stören die fehlenden Farbangaben. Ansonsten top Spritzgussbausatz aus Fernost und sehr zu empfehlen. Auch der Preis von knapp 80 Euro ist hier gerechtfertigt.

Zu beziehen ist dieser Bausatz im gut sortierten Fachhandel oder für Händler bei glow2b.

Andreas Wolf, Berlin (März 2018)

Literatur:

Carl Schulze
MRAP Modern U.S. Army Mine Resistant Ambush Protected Vehicles
Tankograd American Spezial No. 3011
Tankograd Publishing Verlag Jochen Vollert
John Adams-Graf
U.S. MRAPs in Action
Squadron Signal Publications No.12054