Maschinenkrieger Ma.K. zbV. 3000: Up! Set 8 - Takako Lopez

Brick Works - 1/20

Zum Bildband “Maschinen Krieger Vol.1”, welcher einen ersten Querschnitt durch die Welt von Ma.K./SF3D bieten sollte, suchte Kow Yokoyama als Aufmacher jemanden zur Darstellung einer Independent Mercenary Army Pilotin. Die Wahl fiel schließlich auf das Model Takako Lopez, eine Halbjapanerin mit französischen Wurzeln in der Familie, die seit einigen Jahren recht erfolgreich als Racequeen und Werbeträger ihre Brötchen verdient.

Ob es an der hübschen Takako lag sei dahin gestellt, der Band wurde jedenfalls ein Erfolg. Die Firma Brick Works, bekannt für ihre netten Resinmädels im Maßstab 1/20, ergriff die Gelegenheit beim Schopfe und modellierte sie für ihre Ma.K.-Up! Reihe exakt nach den Vorlagen des Bandes.

 

Auf dem Wonderfest in Tokyo im Februar 2010 wurde diese Figur in einer limitierten Auflage von 100 Stück anlässlich einer Autogrammstunde mit Frau Lopez ausgegeben. Das Set enthielt neben dem Bausatz auch ein handsigniertes Foto. Auf Grund der Limitierung stieg der Preis unter Fans schnell ins Astronomische. Statt der 3500 Yen Originalpreis ging eine der Figuren bei einer Onlineauktion für unglaubliche 40000 Yen weg.

Zu diesem Zeitpunkt machte ich mir wenig Hoffnung, die Nr.8 in meine Brick Works-Reihe stellen zu können. Glücklicherweise folgte einige Monate später eine unlimitierte Zweitauflage ohne Autogramm, die man sich auch als normal Sterblicher leisten konnte.

Brick Works hat sich bei Takako selbst übertroffen wie ich finde. Zur Detailfülle der Kleidung mit Nähten, Schnürsenkeln und Profilsohle kommt diesmal ein Gesicht mit großem Wiedererkennungswert. Das Resin ist hochwertig und leicht zu bearbeiten, Angüsse und Grate halten sich in Grenzen.

Neben der Figur enthält der Blisterbeutel ein Faltblatt mit Fotos der Autogrammstunde, die auch zur Bemalung des Gesichts recht nützlich sind.

 

Takako Lopez hatte übrigens die Ehre, durch Kow Yokoyama als erste reale Person in die Story von Maschinen Krieger aufgenommen zu werden. Als 1st Lt. Lopez Takako steuert sie nun ihren S.A.F.S. Kampfanzug im 3rd Squadron des 10. Armored Regiment.

Mario Kanzenbach, Schwerin (Juni 2011)