Maschinenkrieger Ma.K. zbV. 3000: Up! Set 20
The pilot ace with gingery hair

Brick Works - 1/20

Die Nummer 21 der Brickworks Serie beschert uns ein weibliches Piloten-Ass der Mercenary Forces "mit rotem Haar"... natürlich nur, wenn man es denn auch so bemalt. Dieses mal hatte ich wirklich Glück, denn ich war gerade in Tokyo und besuchte Kow, als das Modell heraus kam. Da war die Freude natürlich besonders groß, denn normalerweise bekomme ich die Kits erst Monate später...wenn überhaupt. Und wenn dabei auch noch der Schöpfer der Serie neben einem steht und sich wie ein Kind freut, weil man seine Sachen kauft ist das schon ein ganz besonderer Moment.

Interessant, dieser Bausatz enthält zwei verschiedene Oberkörper, so das man entweder eine kurzhaarige Pilotin mit Helm unterm Arm im Army-Shirt bauen kann oder ein Mädel ohne Oberteil mit umgehängtem Badetuch und wehendem Pferdeschwanz. Beine und Gürteltasche sind von Nr.18 wiederverwendet worden.

Auch hier ist die Gußqualität der 10 Einzelteile wieder hervorragend, praktisch kein Grat. Alles passt perfekt zusammen.
So kann man viele Teile separat bemalen und braucht sie erst danach zusammenzukleben. Ob das Badetuch Verwendung findet bleibt einem selbst überlassen. Es ist so modelliert, dass es auch später um den Hals gelegt werden kann ohne die Bemalung zu beschädigen.

Vorschläge zur Farbgebung finden sich natürlich auf der Verpackung, man kann seiner Fantasie aber auch freien Lauf lassen was zB die Tarnmuster der Kleidung angeht.

Fazit: Wieder eine nette Bereicherung für die Maschinenkrieger wenn auch nicht ganz billig mit über 40 Euro Anschaffungskosten. Und wer beide Figuren bauen möchte, muß sich das Set wohl oder übel zweimal kaufen.

Zu bekommen ist der Bausatz mit etwas Glück noch über die WAVE Overseas Direct Order von Rakuten.

Mario Kanzenbach, Schwerin (Oktober 2016)