Maschinenkrieger Ma.K. zbV. 3000: Up! Set 19
Mercenary Army - female space pilot floating in zero gravity

Maschinenkrieger Ma.K. zbV. 3000: Up! Set 20
Mercenary Army - 3 heads for space pilotes

Brick Works - 1/20

Der 19. Blister von BrickWorks beschert uns eine weitere Pilotin der IMA - Independent Mercenary Army, diesmal im Raumanzug. Damit passt sie hervorragend zu sämtlichen Weltraum basierenden Bausätzen des Ma.K. Universums wie Snake Eye, Fireball oder Sea Pig.

Abweichend von allen bisher erschienenen Figuren steht sie nicht auf dem Boden sondern schwebt frei im Raum, wobei die ausgestreckte Hand als Verbindung zu einem der Kampfanzüge genutzt werden kann. Das bringt eine Menge Dynamik in jedes Diorama.

Das Modell ist wie immer hervorragend von Hiroki Hayashi, dem Künstler hinter BrickWorks, modelliert worden. Der Raumanzug orientiert dich an real existierenden Vorlagen heutiger Tage. Es gibt viele feine Details zu sehen, Falten, Nähte und Anschlussventile.



Der Kopf liegt separat bei. Das erleichtert einerseits die Bemalung, andererseits ist es dadurch auch einfacher, ihn durch einen anderen zu ersetzen...denn BrickWorks hat da noch einen Knüller in Petto...

Nämlich Blister Nr.20 der kurz nach der schwebenden Raumpilotin heraus kam. Nun muß man dazu wissen, dass der Film "Gravity" mit Sandra Bullock und George Cloony einige Zeit vorher in Japan startete und dort überaus positiv aufgenommen worden war. Auch Kow Yokoyama, der Schöpfer von Ma.K., war begeistert und fand großes Lob für die Handlung und Schauspieler welches er auch seiner Community mitteilte.

Na jedenfalls, als kurz darauf das Kopf-Set von BrickWorks heraus kam, welches zwei neue weibliche Gesichter für die schwebende Raumpilotin und ein männliches für einen der Weltraum-Kampfanzüge bot... da war eine "gewisse" Ähnlichkeit mit den Hauptdarstellern von Gravity nicht zu leugnen. Natürlich tauchte aus Copyright Gründen nirgendwo ein Name auf dem Blister auf...aber jeder in der Fangruppe wußte sofort Bescheid wem die Anspielung ein Freude machen sollte.

Die drei Köpfe sind extrem gut modelliert, mit hohem Wiedererkennungwert der Personen und feinen Details. Möchte man sie mit dem Rumpf von Nr.19 verbinden, sollte beachtet werden, dass entweder der am Kopf mit angegossene Kragen zu kürzen ist oder der Ansatz am Körper weiter aufgebohrt werden muß. Unterlässt man dies, bekommt die fertige Figur einen Giraffenhals, da der Kragen der Einzelköpfe fast doppelt so lang modelliert ist wie der ursprüngliche des Bodies von Nr.19. Den langen Hals benötigt man nur, wenn diese Köpfe in die Kampfanzüge geklebt werden sollen.

Alle Teile sind wie bei BrickWorks üblich in feinem weichen Resin ohne Luftblasen, Versatz oder Gußgrat produziert worden und passen fast nahtfrei aneinander.

Fazit: Eine Bereicherung für die MaschinenKrieger Sammlung...oder man bastelt sich eine tolle Sandra Bullock im Raumanzug zusammen!

Mario Kanzenbach, Schwerin (August 2016)