Maschinenkrieger Ma.K. zbV. 3000: Up! Set 10
"Female Officer - SDR"

Brick Works - 1/20

Nach langer Wartezeit und vielen Spekulationen erschien nun endlich in der Ma.K. Reihe von BrickWorks die erste Figur der „Strahl Demokratischen Republik", welche quasi als deutschsprachige Gegenspieler der englisch beeinflussten Mercenery Forces im MaschinenKrieger Universum auftreten.

Im Gegensatz zu den beige-braunen Blistern der Mercenery Force kommt die Verpackung der SDR in Schwarz daher um sich schon rein optisch abzusetzen. Diese farbliche Unterteilung lässt vermuten, dass die Reihe nun konsequent zweigleisig gefahren wird. Man darf also auf weitere Figuren der SDR hoffen.

Bei der Figur selbst handelt es sich um einen weiblichen Offizier der Luftstreitkräfte. Wie vieles in der Strahl Armee ist ihre Uniform an Designs der Deutschen Wehrmacht des WK II angelehnt, in diesem Fall an Luftwaffenhelferinnen.

Das Resin der vier Einzelteile ist weich und leicht zu bearbeiten. Versatz oder Luftblasen gibt es nicht, nur etwas Grat, der besonders im Bereich der fein modellierten Haare Fingerspitzengefühl bei der Entfernung benötigen wird. Die Passform ist augenscheinlich gut.

Die Vorderseite des Blisters gibt auf einigen Fotos Bemalungsvorschläge für die Uniform, man kann aber auch seiner Fantasie freien Lauf lassen und selbst etwas ausdenken…das ist das gute an Ma.K.

Als nettes Gimmick enthält das Set exklusiv einen Aufkleber zum 30. Jubiläum der Serie SF3D/Ma.K., die ja im Jahre 1982 in Japan gestartet war.

Fazit: Wieder ein tolles Modell von BrickWorks und endlich mal deine Deutsche! Macht sich toll als Einzelfigur oder auf einer Vignette und ist auch allgemein für Sammler des Maßstabes 90 mm interessant. Mit etwas Nacharbeit könnten daraus ebenso Angehörige der Reichsbahn, Post oder Volkspolizei entstehen.

Erhältlich ist der Bausatz für 3300 Yen z.B. bei HobbyLinkJapan.

Mario Kanzenbach Oktober 2012