Yokosuka MXY-7 Model 43 K-1 KAI Wakazakura

Brengun BRL48128 - Fotoätzteile - 1/48

Für den eigenen Bausatz der Yokosuka MXY-7 Model 43 K-1 Kai Wakazakura hat Brengun dieses Detailset herausgebracht. Insbesondere wenn man sich mit Hilfe der Vakukanzeln für eine geöffnete Darstellung der beiden Cockpits entscheidet, hilft dieser Satz bei der überzeugenden Umsetzung des Originals. Für mich persönlich sind die gelochten Sitze mit Gurten und die Instrumentenbretter dafür am wichtigsten. Aber auch die weiteren Details für die Cockpitseitenwände und den -boden helfen den Eindruck zu verbessern. Nicht zu vergessen das Visier und weitere kleine Außendetails. Wie immer muss man jeweils auch entscheiden, ob der Einsatz des PE-Teils wirklich eine Verbesserung darstellt bzw. ob der Mehraufwand gerechtfertigt ist. Zum Glück ist dieser Satz überschaubar und viele der Teile sind sinnvoll als Ersatz für das jeweilige Plastikteil.

In der unten abgebildeten Bauanleitung kann man ganz gut erkennen, welche Bereiche verbessert werden

Fazit: Wenn man die Cockpits geschlossen baut, kann man auf diesen Satz gut verzichten. Die meisten Teile dieses Satzes werden unter diesen verbaut und würden am Ende nur schwer zu erkennen sein. Ansonsten kann man das kleine Modell mit diesem Satz aber gut aufwerten.

Erhältlich ist dieser Bausatz direkt bei Brengun in der Tschechischen Republik (brengun.cz).

Steffen Arndt, Barsinghausen (Dezember 2019)