Kawasaki Ki 61-I(d) TEI "Hien"

Brengun BRL48083 - 1/48

Für den Bausatz des Ki.61-Id von Tamiya hat Brengun dieses Detailset heraus gebracht. Der Bausatz ist eigentlich eher simpel und für den einfachen Zusammenbau konzipiert, daher ist die Verwendung einen solchen Satzes eher kontraproduktiv. Aber es gibt ja auch die Freunde der feinen Details unter den Modellbauern. Diese finden hier eine mittelgroße Photoätzplatine aus einem steifen Material (möglicherweise sogar Stahl) mit vielen zusätzlichen Details für den Tamiya-Bausatz. Im Cockpit sind die Sitzwanne, das linke Steuerpult und das Instrumentenbrett, sowie einige Hebelchen zu ersetzen bzw. zu ergänzen. Für die Instrumentenbretter bevorzuge ich die bedruckten Sets von Eduard, ansonsten kann man sich auch eher an den Plastikteilen mit Decals versuchen. Aber es gibt hier den altbekannten Azetatfilm, mit dem die Skalen hinterlegt werden können. Auch das Reflexvisier erhält eine Überarbeitung. Die Gurte bevorzuge ich ebenso in bedruckter Variante aus Obrnice. Immerhin erhält man hier alles in einem Satz zu einem guten Preis!

Außen gibt es zunächst einige Teile für den Kühler. Hier wird sich das feste Material sicherlich auszahlen. Gleiches gilt für die Fahrwerksklappen. Diese werden zum Teil mehrschichtig aufgebaut, was präzision und Geduld erfordert. Neue Federbeinscheren und Bremsleitungen sowie wietere feine Details runden die Detaillierung des Fahrwerks ab. es gibt auch noch einige Kleinteile für das Höhenleitwerk, den Ladereinlauf, das Spornrad und die Pylone für die Zusatztanks.

Fazit: Eher anspruchsvoller Satz für die Hien von Tamiya. Bei der Verwendung dieses Satzes sollte man etwas Erfahrung im Umgang mit Fotoätzteilen haben.

Erhältlich ist dieses Set bei BRENGUN in Tschechien (zu erreichen über www.BRENGUN.cz).

Steffen Arndt, Barsinghausen (Juli 2017)