DH 98 Mosquito Wheels

Brengun BRL144153 - 1/144

Für die De Havilland Mosquito von Mark I Models in 1:144 hat Brengun nun ein Set mit Rädern auf den Markt gebracht. Es besteht aus 14 Resinteilen, welche sich auf zwei länglichen Riegeln befinden. Konkret findet man vier Hauptfahrwerksräder. Je zwei haben entweder ein Rillen- oder ein Blockprofil. Dazu gibt es je vier Einlagen, welche die geschlossene oder fünfspeichige Felge darstellen. Last but not least gibt es noch das Spornrad samt einzelner Aufnahme.

Wo liegen nun die Vorteile gegenüber den Bausatzausführungen. Die Räder des Bausatzes verfügen zunächst mal über kein Profil. Mit einer entsprechenden Bemalungstechnik kann man sicherlich das sehr feine Profil bei den Rädern von Brengun zur Geltung bringen. Auf der Flanke hat man auch ein Hersteller-Schriftzug angedeutet! Des Weiteren wirken die Resinräder insgesamt etwas bauchiger. Bei dem Spornrad und der Gabel ist durch die Zweitteilung alles filigraner. Auch ist scheinbar bei dem einteiligen Bausatzteil die Gabel nicht richtig abgeformt(zumindest bei meinen Bausatz), da nur auf einer Seite die Strebe vorhanden ist.

Zur Entfernung der Teile sollte ein scharfes Skalpell genügen. Allerdings muss man aufpassen, dass die kleinen Felgen nicht dem Teppichmonster zum Opfer fallen, da nur die benötigte Anzahl vorhanden ist.

Fazit: Einer meiner Meinung nach gutes Set zur Aufwertung der Mosquito von Mark I Models. Von der Anwendung her sollten keine großen Schwierigkeiten zu erwarten sein.

Erhältlich sind die Bausätze und Zurüstsätze von Brengun direkt beim Hersteller unter www.brengun.cz.

Sebastian Adolf, Wettstetten (Oktober 2019)