Supermarine Spitfire Wheels

Brengun BRL144142 - 1/144

Für Modelle der Spitfire in 1:144 ist dieses Radset rausgekommen. Ich denke, eine Anwendung ist primär bei japanischen Gashapon-Kits sinnvoll, da die Räder bei der "eduardschen" Spitfire an sich gut sind. Es sind insgesamt neun verschiedene Reifen/Felgen Kombinationen enthalten und von jeder dieser je zwei Räder, so dass man je Radtyp ein Modell damit ausstatten kann. Vorhanden sind Felgen mit drei, vier oder fünf Speichen. Dazu sind je Sorte Felge Reifen mit glatten, gerillten oder Diamanten-Profil vorhanden.

Ich muss allerdings sagen, dass der feine Guss diese unterschiedlichen Profilarten fast nicht erkennen lässt. Bei Brengun war man offensichtlich bemüht, eine maßstäblich korrekte Profiltiefe zu erzeugen. Eine sehr dünne Lackierung ist hier Pflicht. Die Anwendung ist klar und daher liegt auch keine wirkliche Bauanleitung bei. Evtl. sollte man vorsichtig mit einem passenden Bohrer das Loch zum Ankleben am Fahrwerk erweitern.

Fazit: Mit diesem Set kann der Modellbauer die Räder aus den o.g. Bausätzen austauschen und damit die Modelle verbessern.

Erhältlich sind die Bausätze und Zurüstsätze von Brengun direkt beim Hersteller unter www.brengun.cz.

Sebastian Adolf, Wettstetten (Februar 2019)