Aero L-39 Albatros Fotoätzteile

Brengun 144130 - 1/144

Die L-39 Albatros gibt es nun schon eine ganze Weile auf dem Markt, zunächst unter dem Attack Label und dann in verschiedenen Varianten von Mark 1 Models. Hier ist der Bausatz nach wie vor erhältlich. Damit ist der vorliegende Ätzteilebogen immer noch aktuell. Die rund 4,5 cm x 3,5 cm große Platine stellt rund 50 Teile zur feinen Aufwertung des Trainermodells zur Verfügung.

Die Bereiche, die dabei bedacht werden sind das Cockpit, das Fahrwerk, die Schubdüse und auch die Finnen an den Zusatztanks. Highlight für mich sind die ausgeklappten Trittstufen für den Einstieg ins Cockpit. Des Weiteren sind auch die Abdeckungen(FOD-Cover) für die Lufteinlässe zum Triebwerk und für die Schubdüse. Damit lässt sich auch eine abgestellte Maschine gut darstellen. Die Qualität der Ätzung des vermutlich Neusilbers ist hervorragend. Ohne Zweifel bringen ein Ätzteile in diesem Maßstab ans Limit, gute Nerven und eine gute Pinzette sind also schon Vorraussetzung beim Umgang mit diesem Set. Die Bauanleitung ist auf jeden Fall eine gute Hilfestellung.

Fazit: Auch im kleinen Maßstab werden die Ansprüche der Modellbauer an die Detaillierung immer größer. Mit diesem Set wird seine L-39 sicherlich zu einem Hingucker. Aufgrund der kleinen Teile ist dieses Set eher dem erfahrenen Modellbauer zu empfehlen.

Erhältlich sind die Bausätze und Zurüstsätze von Brengun direkt beim Hersteller unter www.brengun.cz.

Sebastian Adolf, Gaimersheim (Dezember 2017)