Westland Wessex HC.2/HU.5 (Mark I Models)

BRENGUN BRL144109 - 1/144

Für die Bausätze der Westland Wessex HC.2 oder HU.5 von Mark I Models hat Brengun einen Fotoätzteilesatz heraus gebracht. Grundsätzlich ähnelt er dem hier schon für die HAS.1/31A vorgestellten Satz. Die versionsspezifischen Änderungen wurden natürlich beachtet, so sind z.B. zwei unterschiedliche Armaturenbretter vorhanden. Auf der etwa 4 cm x 4cm großen Platine sind insgesamt knapp 40 Teile enthalten, welche das Modell meiner Meinung nach sehr sinnvoll aufwerten und ergänzen.

 

So findet man Sitzgurte, Steuerknüppel und Paneele für das Cockpit. Highlight ist aber der Rettungskorb samt Winde, ein Teil, was im Bausatz nicht enthalten ist. Ergänzt wird das Ganze durch Antennen, Scheibenwischer, das prominente Lüftungsgitter an der Vorderseite des Hubschraubers sowie zwei Teilen zur zusätzlichen Detaillierung des Haupt- und den Heckrotor. Das verwendete Material ist recht weich und sollte sich gut biegen und bearbeiten lassen. Die Anleitung zeigt den Einbau der Teile recht eindeutig, die Skizzen sind groß genug.

Fazit: Das Set ergänzt/verbessert den Bausatz sehr gut. Von der Anwendung her sollten auch Anfänger im Thema Ätzteile Erfolge erzielen können.

Erhältlich sind die Bausätze und Zurüstsätze von Brengun direkt beim Hersteller unter www.brengun.cz .

Sebastian Adolf, Gaimersheim (August 2015)