Sud-Aviation Vautour IIN "Armée de l´Air All Weather Fighter"

Azur A100 - Multimedia 1/72

Vorbild: Die Sud-Aviation Vautour war ein einsitziger Jagdbomber und ein zweisitziger Allwetterjäger bzw. Bomber der am 16. Oktober 1952 seinen Erstflug hatte. Zwischen 1955 und 1959 baute man 154 Vautour in verschiedenen Versionen. 1958 wurden Allwetterjäger IIN nach Israel exportiert, wo sie bis1970 im Dienst standen.

Bausatz: Azur bringt hier die Nachtjägerversion der Armeé de l´Air als Dekovariante seiner Vautour heraus Im stabilen Stülpkarton befinden sich vier hellgraue Spritzlinge mit insgesamt Teilen, sechs Klarsichtteile, 33 Resinteile, ein Fotofilm, ein Fotoätzteilbogen, die Decals und die Bauanleitung. Die Bomberteile wandern allerdings in die Restekiste.

Die in typischer MPM/Azur-Short-Run-Qualität gelieferten Teile besitzen versenkte Strukturen. Das sehr gut detailliert Cockpit ist ein Multimediakonstrukt aus Spritzguss, Fotoätz- und Resinteilen und nicht für Anfänger gedacht.

Triebwerksein- und -auslässe bestehen aus Resin. Das Fahrwerk ist nach dem Verputzen recht filigran. Ein Buggewicht kann man sich bei diesem Tandemfahrwerk sparen. Für seitlichen Halt sorgen die Stützfahrwerke.

Die Farbangaben sind in englischer Sprache für Gunzefarben. Der kleine Decalbogen ist tadellos gedruckt.

Bemalungen:

  1. Vautour IIN, 306/ 30MA, der Escadrille 2/30 Normandie-Niemen in Orange, 1963
  2. Vautour IIN, 357/92AD; der EB 1/92 Bourgogne ,
  3. Vautour IIN, 333/ 6QQ der EC 2/6 Normandie-Niemen in Orange, 1960
  4. Vautour IIN, 338/ 30OE der ECCT 1/30 Loire in Greil, 1962

Fazit: Für den erfahrenen Modellbauer zu empfehlen.

Jürgen Willisch, Potsdam (Juni 2012)