Martin B-10 Export WH-2/WAA

Azur FRROM FR0042 - Spritzguss mit Fotoätzteilen 1/72

Vorbild: Die innovative Martin XB-10 flog erstmals am 16. Februar 1932. Neu waren hier für den Hersteller die Ganzmetallkonstruktion, das einziehbare Fahrwerk, der Drehturm im Bug und ein interner Bombenschacht. Dadurch war dieser Bomber schneller als viele Jagdflugzeuge dieser Zeit. Daher wurde dieser auch zum ersten Ganzmetallbomber des USAAC und man bestellte im Januar 1933 14 Vorserienexemplare als YB-10. Danach erhielt man noch 103 B-10B mit Wright R-1820-19 Sternmotore.

Für den Export baute Martin das Model 139 ebenfalls mit R-1820 Triebwerken. So erhielt China neun, Argentinien 34, die Türkei 20, Siam sechs, Niederländisch Ostindien 39 und die Sowjetunion sowie Japan je ein Exemplar. In Ostindien mussten die Bomber 1940/41 auch Einsätze gegen die Japaner fliegen.

Argentinien bestellte 1936 die ersten 22 als Model 139 WAA bezeichneten Bomber und diese wurden ab April 1938 in Dienst gestellt. Zwei Bomber erhielten nach Flugunfällen eine veränderte Bugsektion. Erst im Juli 1954 wurde das letzte Exemplar außer Dienst gestellt.

Bausatz: 1974 brachte Williams Brothers den ersten Spritzgussbausatz der Martin B-10 in 1/72 heraus. Dieser blieb trotz einiger Wiederauflagen einzigartig. Auch wenn das Vorbild nicht zu den bekanntesten Flugzeugen zählt ist es doch ein Meilenstein der Geschichte. So kommt dieser neue Bausatz nun aus Frankreich und wurde in Tschechien hergestellt. Aktuell gibt es drei verschiedene Bausätze. Dieser enthält die Exportvarianten WH-2(Niederlande) und WAA(Argentinien.

In dem attraktiven praktischen Stülpkarton befinden sich sehr gut verpackt vier graue Spritzlinge mit 88 Teilen, zwei klare Spritzlinge mit zehn Teilen, ein Fotoätzteilbogen, zwei Decalbögen und die mehrfarbige Bau- sowie Bemalungsanleitung. Ein paar Teile sind für andere Versionen und wandern in die bekannte Restekiste. Die Abspritzung der Teile ist sehr gut und es ist kaum Nacharbeit nötig.



Der Bau beginnt mit dem Cockpit und hier werden auch die ersten kleinen Fotoätzteile verbaut. Für die leicht strukturierten Instrumentenbretter gibt es auch Decals. Die Export Model 139 waren übrigens im Gegensatz zu den US-Einsatzmaschine innen schon damals "Zinc Chromate Green" lackiert. Ein paar Sitzgurte für die Sitze gibt es aus Metall aber diese müssen selbst mit Farbe versehen werden. Insgesamt entspricht die sichtbare Innenausstattung den aktuellen Standard von special hobby. Da der Rumpf aus oberer und unterer Hälfte zusammengefügt wird findet man auch in der Wellblechstruktur keine Klebekante!

Der Bau beginnt mit dem Cockpit und hier werden auch die ersten kleinen Fotoätzteile verbaut. Für die leicht strukturierten Instrumentenbretter gibt es auch Decals. Die Export Model 139 waren übrigens im Gegensatz zu den US-Einsatzmaschine innen schon damals "Zinc Chromate Green" lackiert. Ein paar Sitzgurte für die Sitze gibt es aus Metall aber diese müssen selbst mit Farbe versehen werden. Insgesamt entspricht die sichtbare Innenausstattung den aktuellen Standard von special hobby. Da der Rumpf aus oberer und unterer Hälfte zusammengefügt wird findet man auch in der Wellblechstruktur keine Klebekante!



Das Seitenleitwerk ist ein einziges Teil und bei der linken und rechten Hälfte des Höhenleitwerks ist es auch so. Dadurch gibt es scharfe Hinterkanten. Die beiden Sternmotoren bestehen aus jeweils einem Spritzgussteil. Das geht auch in Ordnung. Hier werden übrigens die Unterschiede zur US-Ausführung B-10B deutlich. Diese lässt sich aufgrund anderer Motorverkleidungen nicht aus diesen Bausatz bauen. Für die späte argentinische weiße B-511 gibt es neue Klarsichtteile für den Bugstand.



Die Öffnungen für die Landescheinwerfer müssen selbst herausgeschnitten werden. Sie befinden sich bei den röhrenförmigen Öffnungen in der Tragflächenvorderkante. Die Hauptfahrwerksräder werden aus zwei Hälften zusammengefügt. Ein Profil besitzen die Reifen nicht.

In der Bau- und Bemalungsanleitung bezieht sich Azur FRROM auf die Farbsysteme von GUNZE. Die Decalbögen enthalten nur die nötigsten Markierungen. Für die typischen Die niederländischen Hoheitsabzeichen gibt es einen Ersatzbogen, denn die Außenränder waren zu dünn auf dem Originalbogen.

Bemalungsvarianten:



Fazit: Azur FRROM hatte hier eine gute Idee um die Martin B-10 bzw. Model 139 als Spritzgussbausatz in 1/72 in Tschechien neu interpretieren zu lassen. Gedacht ist der Bausatz für fortgeschrittene Modellbauer und für diese ist es sehr zu empfehlen.

Erhältlich sind die Bausätze von Azur FRROM im gut sortierten Fachhandel.

Volker Helms, Godern(Januar 2021)