Dassault MD 312/315 Flamant

Azur (A028) - 1/72

Vorbild: Die Dassault MD 312/315 Flamant (Flamingo) erfreute sich einer recht langen Dienstzeit als Transport und Schulfugzeug. Am 10. Februar 1947 machte der erste Prototyp seinen Jungfernflug als MD 303. Die ersten Serienmuster der MD 311 flogen 1949. Sie wurde als Besatzungstrainer für die Bomber-, Navigations- und Luftbildaufklärung eingesetzt und entstand in 39 Exemplaren. Die MD 312 (144 Exemplare gebaut) war als sechssitziges Mehrzweckflugzeug bei der Aéronavale und Armée de l'Air im Einsatz und die MD 315 (135 Exemplare gebaut) war das Gegenstück für 10 Passagiere. Später wurden sie auch in Kambodscha, Madagaskar, Tunesien und Vietnam eingesetzt.


Bausatz: Hier gibt es wieder einen typischen Bausatz aus dem Hause MPM. Schon beim Betrachten der übersichtlichen Bauanleitung wird klar, das noch eine weitere Version geplant ist. Es gibt für drei hellgraue Spritzlinge, die sehr feine Gravuren und aber auch Grat haben. Weiterhin gibt es Klarsichtteile, die auch den Namen verdienen. Ein paar Resin- und Fotoätzteile nebst Film für die Instrumente runden den Inhalt des Bausatzes ab.

Es gibt tolle Passagiersitze aus Resin, die kaum zu sehen sind, wenn die Kabinentür nicht geöffnet wird. Im Cockpit gibt es Details, die fast ausreichend sind. Einzig die Sitzgurte für die Besatzung vermisse ich. Das Instrumentenbrett entsteht aus drei Teilen. Es gibt wieder die üblichen kleinen Fenster, die unter Spannung in den Rumpf stumpf geklebt werden sollen. Ich persönlich empfehle lieber Cristal Klear.







Warum die Teile PUR8 reproduziert wurden, ist mir nicht klar, denn sie verschwinden im Innern des Motors? Beim Montieren des Bugs bitte das Gewicht nicht vergessen. Leider gibt es keine Angabe. Daher gilt so viel wie möglich, denn der Vogel ist aufgrund seiner Konstruktion hecklastig. Das Fahrwerk ist sehr filigran. Die Antennen sind anhand der Bauanleitung gut anzubringen. Leider sind die Positionsleuchten aus Resin und nicht aus Klarsichtmaterial. Ggf. lässt sich auch durch eine geschickte Bemalung was daraus machen.

Bemalungen: Sehr gelungen sind die Vorbildauswahl und auch die Druckqualität der Decals.

Fazit: Das sich Azur mal ein "moderneres" Flugzeug aus Frankreich vorgenommen hat, das ist sehr löblich. Die Ausführung ist solide, jedoch nicht für Modellbauanfänger geeignet.

Erhältlich dieser Bausatz für Händler bei Glow2B Germany GmbH ( über mail@glow2b.de). Wer gerne direkt online einkauft kann den Bausatz bei Moduni beziehen: MD 312 Flamant.

Volker Helms, Godern (August 2007)