CAMS 37E

Azur (A047) Multimedia - 1/72

Vorbild: Die CAMS 37 war das älteste Flugboot, das während des WK II zum Einsatz kam. Es hatte 1926 seinen Erstflug. Nicht nur Frankreich setzte dieses Flugboot ein, sondern es gingen einige Exemplare an die portogisischen Marineflieger. Auch eine spezielle Version zum Training der Marineflieger wurde entwickelt. Das war die CAMS 37E. Davon wurden 110 Exemplare gebaut.

Die CAMS 37 war das älteste Flugboot, das während des WK II zum Einsatz kam. Es hatte 1926 seinen Erstflug. Nicht nur Frankreich setzte dieses Flugboot ein, sondern es gingen einige Exemplare an die portogisischen Marineflieger. Auch eine spezielle Version zum Training der Marineflieger wurde entwickelt. Das war die CAMS 37E. Davon wurden 110 Exemplare gebaut.



Bausatz: Die CAMS 37E erschien bei Azur als Version der 2002 herausgebrachten CAMS 37A. In der attraktiven aber unpraktischen Schüttbox befinden sich gut verpackt vier hellgraue Spritzlinge mit 98 Bauteilen, vier klaren Vacuteilen, zwei Fotoätzteile, 21 Resinteile, ein Decalbogen und die gut gemachte Bauanleitung. Ein paar Bauteile sind für die A-Version und wandern in die Restkiste.

Die Spritzgussteile sind in Short-Run-Qualität mit feinen Strukturen. Die Cockpits sind recht einfach aufgebaut. Hier wreden ein paar recht grobe Spritzgussteile verbaut. Da sollten mindestens noch die Sitzgurte ergänzt werden.



Etwas kompliziert ist natürlich der Motoraufbau und die Doppeldeckerkonstruktion. Hier hilft zumindest eine Frontansicht beim Zusammenbau. Ohne Hilfsmittel dürfte der Zusammenbau etwas schwierig werden. Dann kommt noch das Thema Verspannung hinzu.





Für den Motor werden Resinteile verbaut. Als Bonus gibt es noch einen Slipwagen für die CAMS 37E.

Die Decals sind fehlerfrei auf hellblauem Trägerpapier gedruckt. In der Bauanleitung gibt es die üblichen s/w Bemalungshinweise und auf der Kartonrückseite findet man die mehrfarbigen Abbildungen. Man greift bei Azur auf das Gunze-System für die Farbhinweise zurück.



Bemalungen:

Fazit: Ein Bausatz für fortgeschrittene Modellbauer und nur für diese sehr empfehlenswert.

Erhältlich sind die Bausätze im gut sortierten Fachhandel oder für Händler bei Glow2b.

Volker Helms, Godern (Juni 2011)