Breguet 1050 Alizé ALM / ALH - Vorabmuster

Azur/FRROM Spritzguss - 1/72

Vorbild: Über die Zwischenstufe Breguet 965 entstand die Breguet 1050 Alizé im weitesten Sinne aus der 1951 erstmals geflogenen Breguet 960 Vultur. Der Erstflug des Prototypen war am 06. Oktober 1956. Dieser trägergestützter französicher U-Boot-Jäger mit Propellerturbine wurde von 1957 bis 1962 in Frankreich in Serie gebaut. Insgesamt entstanden 89 Alizé. Davon waren 75 Exemplare für die französischen Marineflieger und zwölf für die indische Marine.



Letztere setzte ihre Exemplare von dem Flugzeugträger INS Vikrant aus ein. Dabei halfen sie 1961 bei der Besetzung der portugiesischen Kolonie Goa und auch im Krieg gegen Pakistan. Zum Ende der 1980er Jahre wurden alle Maschinen außer Dienst gestellt.

Die französische Marine stationierte ihre Exemplare auf den Trägern Clémenceau und Foch. Anfang der 1980er Jahre wurden 28 Maschinen zu Breguet 1050M mit neuer Elektronik ausgerüstet. Es folgte in den 1990er Jahren nochmals eine Modernisierung von 24 Stück davon mit modernster Thomson-Elektronik. So hatte die französische Marine diese letzten Exemplare während des NATO-Luftkriegs gegen Jugoslawien 1999 im Einsatz. Mit der Außerdienststellung des Trägers Fock gingen sie 2000 außer Dienst.

Bausatz: Mir liegen nur ein paar Testshoots, die Decals und die Kartons vor. Es gibt noch keine Bauanleitung und es fehlt noch ein Spritzling. Dieser kommt dann aus einer Metallform. Trotzdem wollen wir schon mal bisschen Appetit auf diesen Azur/FRROM-Bausatz machen.



Diese vorhandenen Bauteile stammen aus einer Short-Run-Form. Es gibt feine versenkte Strukturen und sehr scharfkantige Bauteile.



Das Höhenleitwerk sowie das Seitenruder haben scharfe Hinterkanten. Ein paar Teile fürs Cockpit sowie die Bewaffnung fehlen noch. Sicherlich sind jeweils je nach Version einige Teile für die Restekiste. Diese vier Spritzlinge sind jeweils absolut identisch.

Die beiden Decals sind auf hellblauem Trägerpapier ordentlich im Register gedruckt.

Fazit: Diese Bauteile lassen auf tolle Bausätze der Breguet Alizé hoffen. Diese werden spätestens im März in Frankreich bei Azur/FRROM lieferbar sein.

Literatur:

Breguet 1050 ALIZÉ, Les MATÈRIELS de L´AIR et de L´AÈRONAVALE 14, Arnaud Prudhomme, Histoire & Collections 2013, ISBN 978-35250-230-2.

Volker Helms, Godern (Februar 2016)