Boeing 747-8F Umbausatz

Authentic Airliners ?? - 1/144

Vorbild: Zum Vorbild möchte ich zunächst auf den Artikel von Uwe verweisen: Zvezda Boeing 787 Ergänzend zur ausführlich beschriebenen Passagierversion möchte ich kurz erwähnen, dass das Frachterprogramm um einiges besser läuft und mit Stand Februar 2012 wurden 74 Frachtjumbos durch Gesellschaften bestellt. Die Neuerungen gegenüber den auf der -400er Version basierenden Frachtern sind prinzipiell die Gleichen wie bei der -800I. Der Frachter verfügt allerdings wie auch schon die Vorgänger über den kurzen Buckel der Urversionen.



Umbausatz: Genau diesen letzten Umstand greift der Umbausatz auf. Unser IPMS-Mitglied Kurt Lehmann hat nun diesen Umbausatz geschaffen. Genau 1 Teil aus Resin enthält dieser Satz, welches den gesamten oberen Bereich des Rumpfes vom Zvezdakit ersetzt. Das Teil ist aus grauen Resin hohl gegossen und ermöglicht die Verwendung des Klarsichtteiles, welches super in die vorgesehene Öffnung passt. Auch passen die Gravuren sehr gut mit denen von Zvesda zusammen. Diese dienen auch als Orientierung für die Sägearbeiten. Damit ist dann der Anpassvorgang auf ein Minimum beschränkt, saubere Arbeit vorausgesetzt. Der Anguss des Resinteiles befindet sich auf der Innenseite, hier muss nicht mal versäubert werden.

Fazit: Dieser Umbausatz verdient wirklich die Bezeichnung Plug & Play. Somit sollte einem Modell eines Jumbofrachters der 800er Generation nichts mehr im Wege stehen. Erhältlich ist dieser Umbausatz demnächst auf der Webseite von Authentic Airliners. Erste Decals von verschieden Herstellern sind bereits erhältlich.

Sebastian Adolf, Gaimersheim (Juli 2012)