RWD-8 Correcktion Set für IBG Models

Attack Squadron 72077 Resinset 1/72 - 1/72

Vorbild: Die RWD-8 war ein polnisches doppelsitziges Hochdeckertrainingsflugzeug. Es wurde von 1934 bis 1939 bei der polnischen Luftwaffe sowie der Zivilluftfahrt eingesetzt. Einige Exemplare wurden im September/Oktober 1939 durch deutsche Truppen erbeutet.

Der erste Prototyp der RWD-8 flog Anfang 1933 erstmals. Die Produktion lief aufgrund von Kapazitätsproblemen beim Hersteller DWL auch in Lizenz bei PWS an. Die erste Maschine flog im September 1934. Sie unterschied sich in einigen Details von den ursprünglich bei DWL gebauten Exemplaren. Sichtbar wird das u.a. im Motorbereich. Bei PWS entstand auch die Weiterentwicklung RWD-8a mit einem zusätzlichen 95l-Tank im vergrößerten Mittelflügel. Es entstanden insgesamt über 550 Serienexemplare der RWD-8. Davon baute PWS 470 und DWL 80. 1935 baute Rogazarski in Jugoslawien drei Exemplare in Lizenz. In Spanien flog während des Bürgerkrieges eine Maschine und auch in Palästina wurde die RWD-8 eingesetzt.

Bausatz: IBG aus Polen hat als ersten eigenen Flugzeugbausatz die RWD-8 in zwei Versionen herausgebracht. Dafür gibt es von Attack Squadron aus Polen ein Korrektur-Set.

In dem stabilen Karton befinden sich gut verpackt sechs hellgraue Resinteile und die übersichtliche Bauanleitung. Die Bauteile sind sehr gut detailliert und ersetzen ohne Sägeorgie die Bausatzteile.

Bei IBG die ganze Tragfläche als stoffbespannt dargestellt. Das sehen manche Modellbauer anders. Anhand von Vorbildfotos tendiere ich zur IBG-Variante. Allerdings kann man nicht ausschließen, dass es auch Tragflächen mit beplankter Tragflächenprofilnase gab... Hier setzt nun dieses Set an. Es gibt einfach eine neue Tragfläche und neue Ruder.

Fazit: Mit diesem Set für 10 € kann man den gut gemachten IBG-Bausatz der RWD-8 in 1/72 aufwerten und ggf. korrektieren.

Erhältlich ist dieses Set u.a. direkt bei Attack Squadron.

Volker Helms, Godern (November 2015)