leFH18 - 105 mm Howitzer

Amourfast No.89001 Spritzgussbausatz - 1/72

Vorbild: Die leichte Feldhaubitze 18 (10,5 cm leFH 18) war eine Feldhaubitze, die bei der deutschen Wehrmacht im WK II in großer Stückzahl im Einsatz war. Ab 1929 wurde die Haubitze bei Rheinmetall in Düsseldorf entwickelt und ab 1935 in die Wehrmacht eingeführt. Ab 1940 gebaute Exemplare hatten eine Mündungsbremse. Das führte zur Bezeichnung leFH 18M.

Bausatz: ARMOURFAST bietet hier einen Doppelbausatz an. In der unpraktischen Schüttbox befinden zwei dunkelgraue Spritzlinge mit jeweils 22 Teilen. Als Bauanleitung dient die Kartonrückseite. Immerhin gibt es noch acht Figuren zu den beiden Haubitzen in 1/72.

Die Einzelteile sind besser detailliert als ich erwartete. Allerdings sind auch viele Teile zusammengefasst. Auch wenn die Zielgruppe sicherlich die Wargamer sind, ist der Bausatz für uns Modellbauer auch sehr interessant.

Fazit: Ein interessanter empfehlenswerter Bausatz für Modellbauer und Wargamer, der Dank Faller auch in Deutschland verfügbar ist.

Volker Helms, Godern (Dezember 2013)