Vorbild: IAR Brasov in Rumänien baute die PZL P-24 in Lizenz und daraus entstand als Weiterentwicklung die IAR-80 als Tiefdecker. Im April 1939 flog der erste Prototyp. In diversen Versionen wurde die Maschine als IAR-80 und IAR-81 gebaut. Die Unterschiede lagen vor allem in der Bewaffnungen und den Motoren.
Bausatz: Bisher gab es von der IAR-81 nur einen A-Modell Bausatz, der auch bei PARC Models erschienen ist. SOVA Model diesen ebenfalls übernommen und lediglich der Rumpf überarbeitet. Der vierteilige A-Modell Rumpf hat - wie fast alle bekannten Bausätze- eine normale Unterteilung in rechte und linke Rumpfhälfte, was den Zusammenbau sicher einfacher gestaltet.
Die vier grauen Spritzrahmen sind alle sauber und gratfrei abgespritzt.Der Fahrwerksschacht ist ebenfalls graviert, Fahrwerkbeine und Räder sind auch gut dargestellt. Das Cockpit besteht aus Bodenplatte, Steuerknüppel, Sitz, Armaturenbrett und Kopfpanzer. Die Innenseiten des Rumpfes sind im Cockpitbereich graviert.
Das Klarsichtteil ist schlierenfrei und durchsichtig, aber leider einteilig (schade).
Bemalung: Der sauber auf blauem Papier gedruckte Decalbogen erlaubt den Bau der IAR-81C mit den Nummer 320, 323, 343 und 344 der rumänischen Luftwaffe aus dem Jahre 1943 bzw. 1944 mit Michaelkreuz.
Sehr gute Literatur gibt es in rumänischer, französischer und englischer Sprache.
Fazit: Ein guter Bausatz mit schönen, sauber gedruckten Decals.
Der Bausatz ist im guten Fachhandel oder für Händler bei glow2b erhältlich.
Matthias Rothe, Berlin (November 2017)