Zveno-1A/Sweno-1A

Amodel 722905 Spritzguss mit Fotoätzteil und Masken - 1/72

Vorbild: Beim sowjetischen ZAGI entstanden Anfang der 1930er Jahre verschiedene Kombinationen von Jagdflugzeugen mit schweren Bombenflugzeugen. Die Idee war, dass die Bomber ihren Begleitschutz einfach mitführen. Nach dem Einsatz sollten die Jäger ggf. von den Bomber wieder mitgenommen werden oder eigenständig nach zum Heimatflugplatz zurückkehren.



Als Erfinder des Sweno gilt Wladimir Wachmistrow. Die praktische Umsetzung des beim ZAGI ausgearbeiteten Projekts erfolgte in Monino bei Moskau. Am 03. Dezember 1939 erfolgte der Erstflug des Sweno 1. Das war eine Kombination von den Tupolew Konstruktionen TB-1 und I-4. Vom letzteren Jagdflugzeug waren zwei auf der Tragfläche befestigt. Die I-4 konnten unabhängig voneinander starten.



Im September 1933 erprobte man die Kombination von TB-1 und zwei Polikarpow I-5. Das ganze Gespann wurde Sweno 1A genannt. Nach der Einführung der viermotorigen TB-3 begann man dann diesen Bomber mit drei I-5 zu kombinieren.

Bausatz: 2016 erschien die erste Bausatzvariante der TB-1 bei Mikro-Mir und bei Amodel erschien kürzlich das Sweno-1A. Es ist eine Kombination mit den I-5-Bausätzen von ICM.

In dem stabilen Stülpkarton befinden sich gut verpackt 13 hellgraue Spritzlinge oder Großbauteile. Das sind insgesamt sind das 247 Einzelteile sowie 15 Klarsichtteile für die TB-1. Weiterhin gibt es je zwei Spritzlinge für die I-5 mit 46 Teilen und zwei Klarsichtrahmen mit zwölf Teilen. Dann findet man noch einen Fotoätzteilbogen, zwei Decals, weiße Masken für die Klarsichtteile der TB-1, die Bauanleitung und die mehrfarbige Bemalungsanleitung. Ein paar Bauteile sind für andere Versionen.

Die Abspritzung der Bauteile ist beim meinem Bausatz der TB-1 hervorragend. Sinkstellen sind nicht zu finden. Das ist bei der schönen feinen Wellblechstruktur sehr wichtig. Ein Spritzling ist für die Verbindungselemente zwischen TB-1 und I-5.

Der Bau beginnt hier mit dem Cockpit. Das ist schon eine recht komplexe Angelegenheit. Es gibt ein fotogeätztes Instrumentenbrett für die frühe Variante, die hier nicht benötigt wird. Hier soll ein Kunststoffteil verbaut werden. Dann folgt der Zusammenbau des Innenlebens der Abwehrstände. Das sieht sehr filigran aus. Dass die Rumpfinnenseiten auch eine ordentliche Struktur haben, das ist schon selbstverständlich. Sitzgurte für die Piloten darf man noch ergänzen. Für eine bessere Stabilität der ganzen Konstruktion gibt es einen Tragflächenholm.

Als nächster Höhepunkt sind die beiden Reihenmotor-Nachbildungen zubauen. Diese werden dann in die passenden Motorhaltungen eingeklebt. Dann sollen sie in Tragfläche eingepasst werden. Hier gibt es aber keine Locations. Da danach die Triebwerksverkleidungen herumgebaut werden müssen, ist hier größte Sorgfalt angebracht. Die Abwehr-MGs werden mittels Fotoätzteile detailliert.

Die beiden Hauptfahrwerksräder werden mit Hilfe recht dünner Streben befestigt. In der Summe kann es stabil sein. Alternativ gibt es auch Ski. Die Bauanleitung ist hier sehr ausführlich und detailliert. Es gibt auch ein Torpedo und eine Bombe.



Die I-5 von ICM sind gut detailliert und die Bauteile sehr sinnvoll aufgeteilt. Im Cockpit ist ein Strebenkäfig vorhanden. Ein paar passende Sitzgurte kann man noch ergänzen. Das Instrumentenbrett wird bemalt. Der gut gestaltete Sternmotor verschwindet hinter der großen Verkleidung.



Die Tragfläche und die Ruder haben scharfe Hinterkanten. Es gibt Locations als Hilfe zum Einbau der Streben zum Verbinden der Tragflächen. Leider gibt es keine Frontansicht der I-5. So steht man beim Thema Verspannung ein wenig im Regen.

Die beiden Decalbögen enthalten die notwendigsten Markierung und sind tadellos gedruckt. Beiden Farbangaben bezieht Amodel sich auf das Farbsystem von Humbrol. Die mehrfarbige Bemalungsanleitung ist zwar nur in A4 aber sehr sinnvoll.

Bemalung:



Fazit: Nun gibt es auch das "kleine" Sweno-1A von Amodel in 1/72. Das ist auf jeden Fall ein sehr empfehlenswerter Bausatz für den fortgeschrittenen Modellbauer aber nur für diese!



Erhältlich sind die Bausätze von Amodel im gut sortierten Fachhandel und im Internethandel oder für Händler bei Glow2b.

Literaturempfehlungen:

Vakhmistrov's Circus - Zveno combined aircraft
Mikhail Maslov
Helion & Company 2016
ISBN 978-1-911096-75-7

Volker Helms, Godern (November 2017)