Polikarpow UTI-4 t15B

Amodel 72315 - Spritzguss 1/72

Vorbild: Die Polikarpow UTI-4 ist die doppelsitzige Schulversion des bekannten Jagdflugzeuges I-16 aus den 1930er Jahren. In der UdSSR entstanden ca. 1650 Doppelsitzer. Diese entsprachen den Typen 5, 6 oder 10. Die älteren Versionen waren UTI-1 und UTI-2. Teilweise hatten die Doppelsitzer auch ein starres Fahrwerk.

Heute ist noch eine UTI-4 erhalten. Sie befindet in Helsinki im Museum.

Bausatz: Die UTI-4 gab es in den frühen Jahren von Amodel schon einmal als Bausatz. Allerdings war dieser Short-Run-Kit lange vergriffen. Nun erschien unter der Nummer 72315 die Version mit der Schiebehaube für das Blindflugtraining. In dem praktischen Stülpkarton befinden sich gut verpackt vier hellgraue Spritzlinge mit 76 Einzelteilen, zwei Klarsichtteile, ein Decalbogen und die typische Bauanleitung.

Es handelt sich auch hier um einen Short-Run-Kit. Es gibt teilweise feine Details und aber auch plumpe Angüsse. Die Oberflächenstruktur sieht sehr realistisch aus. Man hat die Stoffbespannung exzellent wiedergeben.

Das doppelsitzige Cockpit ist sehr einfach und verdient noch ein wenig mehr Aufmerksamkeit. Hier sollte man auf jeden Fall noch in ein paar Details incl. Sitzgurte investieren. Der Motor ist etwas rustikal. Er verschwindet aber hinter der Verkleidung. Für die Luftschraube gibt es die Variante mit oder ohne Spinner.

Die Tragflächenenden und die Ruder haben scharfe Hinterkanten. Wer möchte, der kann seine UTI-4 auch mit Skifahrwerk ausrüsten oder damit eine I-16 versehen. Für die Tragflächenunterseite gibt es recht einfache Startschienen mit ungelenkten Raketen.

Der kleine Decalbogen ist tadellos auf weißem Trägerpapier gedruckt. Die "plastischen" roten Sterne wirken etwas platt. Die Farbangaben sind für das Farbsystem von Humbrol.

Bemalungen:

Fazit: Ein gut gemachter Short-Run-Bausatz der UTI-4 für den fortgeschritten Modellbauer und für diesen sehr zu empfehlen.

In Deutschland werden Amodel-Bausätze für Händler über Glow2b vertrieben.

Volker Helms, Godern (August 2015)