Jakowlew Jak-28I / IM Brewer-C - Yakovlev Yak-28I / IM

Amodel 7288-01 Spritzguss - 1/72

Vorbild: Die Jak-28I entstand ab 1962 in der UdSSR und besaß gegenüber den Vorgängern ein verbessertes Radarsystem, ein optisches Visier und einen neuen Autopiloten. Damit konnten bewegliche Ziele unter allen Wetterbedingungen angegriffen werden.



223 Flugzeuge wurden gebaut. Als Weiterentwicklung entstand die Jak-28IM. Hier wurden zwei zusätzliche Pylone unter der Tragfläche angebaut. Diese Variante entstand 1969.



Bausatz: Als Kooperationsprodukt mit SOVA erschein bei Amodel die Jak-28I / IM in 1/72 als Short-Run-Bausatz. In dem praktischen, aber etwas wabbeligen, Stülpkarton befinden sich gut verpackt elf hellgraue Spritzlinge mit 112 Einzelteilen, ein klarer Spritzrahmen mit zehn Teilen, zwei Decalbögen und die typische Bauanleitung. Ein paar Teile sind für andere Varianten bestimmt und wandern in die Restekiste. Leider gibt es ein paar Sinkstellen. Diese befinden sich allerdings an leicht zugänglichen Stellen.

Viele Bauteile sind schon aus anderen Bausätzen bekannt, denn die Jak-28 gibt es von Amodel seit einigen Jahren in verschiedenen Versionen. Es gibt feine versenkte Strukturen aber einen recht komplexen Aufbau. Das Cockpit ist recht einfach aufgebaut. Es gibt kaum Details. Das Instrumentenbrett muss bemalt werden.



Es gibt einen Waffenschacht und dieser kann mit einer Bombennachbildung bestückt werden. Weiterhin gibt es einen kleinen Transportwagen. Die Triebwerke sind etwas einfach aufgebaut. Bei der Tragfläche gibt es scharfe Hinterkanten und die Landeklappen können optional ausgefahren angeklebt werden. Messerscharfe Hinterkanten gibt es ebenfalls an Seiten- und Höhenleitwerk.



Unter der Tragfläche können optional Tanks und Raketenbehälter angebracht werden. Das Fahrwerk ist recht gut getroffen. Die Kanzel ist zwar mehrteilig, kann aber nicht aus der Kiste geöffnet angeklebt werden.



Die Farbangaben sind für das Humbrol-Farbsystem. Leider sind die Bemalungshinweise etwas klein.

Bemalungen:

Fazit: Ein gut gemachter Short-Run-Bausatz der Jak-28I / IM von Amodel in 1/72 für den fortgeschrittenen Modellbauer.

Erhältlich sind die Bausätze von Amodel im gut sortierten Fachhandel oder im Internethandel.

Literatur:

Yakovlev Yak-25/-26/-27/-28, Yakovlev's Tactical Twinjets, Yefim Gordon, AEROFAX-Midland Publishing 2002, ISBN 1-85780-125-3.

Volker Helms, Godern (Juni 2016)