Vorbild: Die Beechcraft 1900 ist eine Weiterentwicklung der bekannten Super/Air King Flugzeugfamilie. Das von zwei Propellerturbinen angetriebene Zubringerflugzeug flog erstmals am 03. September 1982. Ausgelegt ist die Beechcraft 1900 für 19 Passagiere.
Die Version 1900C wird von zwei Pratt & Whitney Canada PT6A-65B Propellerturbinen angetrieben. Bei der 1900D sind es die PT6A-67D mit 955 kW. mit 1100 kW. Bei US Militär fliegt die Beechcraft 1900C unter der Bezeichnung C-12J Huron.
Als Weiterentwicklung Beechcraft 1900D erhielt dieses Flugzeug eine vergrößerte Kabine. Damit sollte ein aufrechter Gang ermöglicht werden. Diese Version erschien 1991. Insgesamt entstanden bis 2002 insgesamt 695 Exemplare aller Versionen.
Bausatz: Dieses Jahr ist Amodel bei den kleinen Airlinern bzw. großen Geschäftsreiseflugzeugen besonders aktiv. So passt natürlich die Beechcraft 1900C sehr gut in die Reihe. In dem praktischen Stülpkarton befinden sich gut verpackt sechs graue Spritzgussrahmen mit 109 Teilen, ein Rahmen 25 Klarsichtteilen, eine kleine Fotoätzplatine mit zwölf Teilen, ein Decalbogen und die Bauanleitung.
Die Abspritzung des Short-Run-Bausatzes ist sehr gut. Es gibt feine versenkte Strukturen und man hat die Bauteile sinnvoll gestaltet. Im Innern gibt es ein solides Cockpit. Das entsteht aus gut 30 Einzelteilen. Hier kann man noch paar Sitzgurte ergänzen bzw. andeuten. Vor dem Zusammenbau des Rumpfes darf man das Buggewicht von mindestens 5 Gramm nicht vergessen.
Leider bleibt die Passagierkabine leer. Das ist kein Problem, denn eine Tür kann nicht in geöffneter Position angeklebt werden. Der Flügel besteht aus unterer und oberer Hälfte. Da ist dann die Flügelstellung vorgegeben. An den Enden gibt es einzelne Positionslichter. Die Tragflächenhinterkante ist scharf. Gleiches gilt auch für Seiten- und Höhenleitwerk.
Die Vierblatt-Luftschraube wird aus drei Teilen zusammengesetzt. Das Fahrwerk ist recht filigran und gut getroffen.
Der kleine Decalbogen ist tadellos auf weißem Trägerpapier gedruckt. Die Farbangaben sind für das System von Humbrol.
Bemalung:
Fazit: In sehr gut gemachter Short-Run-Bausatz der Beechcraft 1900C für den fortgeschrittenen Modellbauer und nur für diesen zu empfehlen.
Erhältlich ist dieser Amodel-Bausatz für Händler bei Glow2B (zu erreichen über www.glow2b.de). Für Privatkunden ist er im örtlichen Modellbaufachgeschäft sowie im Versandhandel erhältlich.
Volker Helms, Godern (Dezember 2015)