Tupolew Tu-104

Alanger 50003 - Maßstab 1:???

Vorbild: Die Tu-104 entstand in der UdSSR in den 50er Jahren als Passagierflugzeug für die Mittelstrecken. Sie war eine zivile Ableitung des Tu-16 Badger-Bomber. Die Tu-104 war das erste strahlgetriebene Passagierflugzeug, welches sich im Liniendienst bewährte. Die zuvor eingesetzte Comet wurde nach zahlreichen Abstürzen zurückgezogen und die US-amerikanischen Boeing 707, DC-8 und Convair 880 gingen später in den Liniendienst. Die Tu-104 wurde zur Tu-124 mit ZTL-Triebwerken weiterentwickelt. Daraus wurde Ende der 60er Jahre die Tu-134. Eingesetzt wurde die Tu-104 nur von der Aeroflot und dort wurde sie bald durch bessere Muster abgelöst. Die Tu-16 Badger steht noch in geringer Stückzahl bei der Luftwaffe Russlands und deren chinesische Kopie bei den Luftstreitkräften Chinas im Einsatz.



Bausatz: Auf der Spielwarenmesse 2006 hatte ich am Stand von Alanger ein Gespräch. Dort erfuhr ich, dass es sich bei den Airliner-Bausätzen nicht um neu entwickelte Formen, sondern um Bausätze des ehemaligen Spielwarenkombinates der UdSSR handelt. Somit war ich gespannt, als ich erfuhr, dass Moduni den Import der Alanger-Bausätze übernommen hatte. Nach dem Öffnen des schön gestalteten Kartons kommen die gut verpackten Bauteile zum Vorschein. Wie ich erwartet (erhofft hatte ich eine ehemalige Plasticart Tu-104) hatte, erblickte ich nur wenige Bauteile. Diese sind auch nicht sonderlich detailliert und lassen die ursprüngliche Verwendung als Spielzeug erkennen.

Im Gegensatz zur Il-18 von Alanger gibt es kein Fahrwerk, sondern ein Ständer ermöglicht die Aufstellung des Modells. Dafür sind immerhin zwei Glasteile für Cockpit und Bug vorhanden. Die Explosionszeichnung zeigt, wohin die wenigen Bauteile gehören. Als Lichtblick möchte ich die bei Begemot für Alanger gedruckten Decals bezeichnen. Sie stellen auch die charakteristischen Bullaugen-Fenster dar.

Bemalungsvarianten:

Fazit: Dieser Bausatz ist das einzige erhältliche Modell des Meilensteins der zivilen Luftfahrt und daher ist er auch zu empfehlen. Wer hier ein Bausatz für die Kleinen mit Spieleffekt sucht, der wird auch hier gut bedient.

Erhältlich dieser Bausatz für Händler bei Aeromodell Distribution (zu erreichen über post@aeromodel.de. Für Privatkunden ist es im örtlichen Modellbaufachgeschäft erhältlich und wer gerne direkt online einkauft kann den Bausatz bei Moduni beziehen: Tu-104.

Volker Helms, Godern