RNLI Severn Class Lifeboat

Airfix 07280 - Spritzguss 1/72

Vorbild: Das Seenotrettungsboot der Severn-Klasse ist das größte Rettungsboot, welches derzeit bei der Royal National Lifeboat Institution (RNLI) in Betrieb ist. Es wurde von der RNLI ab 1988 selbst entwickelt. Der Prototyp wurde 1991 fertig gestellt und umfangreichen Tests in Großbritannien und Irland unterzogen. Nach einigen Modifikationen wurde dieses aus FRC (faserverstärktes Verbundmaterial) gebaute Rettungsboot in Serie hergestellt. Angetriebnen wird das 17 Meter lange Boot von zwei Caterpillar 3412 Schiffsdieselmotoren mit jeweils 1250 PS.

Zum Lifeboat gehört ein aufblasbares Y-Boot für küstennahe Rettungseinsätze. Die Boote der Severn-Class sind, wie alle RNLI Boote, kentersicher ausgelegt. Das heißt in diesem Falle sogar das alle neugebauten Boote durch das RNLI zum Kentern gebracht wurden um sich dann sofort wieder selbst aufzurichten. Erst nach dem Bestehen dieses Tests wurden die Boote von der RNLI übernommen. Insgesamt sind 46 Seenotrettungsboote diesen Typs bis 2005 gebaut worden und werden wenigstens 25 Jahre im Dienst bleiben.
(Informationen nach Text der Bauanleitung, gekürzt)



Bausatz: Angekündigt bereits im Jahre 2006 hat sich die Auslieferung dieses Bausatzes durch die Insolvenz von AIRFIX im vergangenen Jahr verzögert. Nun ist dieser Bausatz erhältlich und der erste Eindruck bestätigt, das warten hat sich gelohnt.

Nach langer Pause hat AIRFIX mal wieder ein Schiffsbausatz im Maßstab 1:72 realisiert, den ersten zivilen in diesem Maßstab überhaupt. In einem sehr stabilen Karton sind die 189 Teile des Bausatzes in einer Plastiktüte eingeschweißt. Die Glasteile sind leider nicht extra verpackt, aber sehr sauber gespritzt. Lediglich an einem Spritzling fand sich Gießästen etwas Fischhaut.



Die zwanzigseitige Bauanleitung ist sehr umfangreich, verzichtet aber auf eine Übersicht der Spritzlinge, so dass man immer sehr genau nach den Teilen suchen muss. In der ersten Baustufe wird dem Modellbauer die Möglichkeit gezeigt, sein Severn-Class Boot als Wasserlinienmodell darzustellen. Eine Abschlussplatte gibt es aber nicht, der Rumpf ist dann innen offen.

Sehr großen Wert hat man bei AIRFIX auf die Detaillierung der kompletten Inneneinrichtung gelegt. Allein sechs der insgesamt 27 Bauschritte befassen sich nur mit der Inneneinrichtung.





Unterstützend sind in der Bauanleitung einzelne Fotos in schwarz-weiß und farbe enthalten um dem Modellbauer Unterstützung beim Bau zu geben. Das Farbschema ist auch wirklich als ein solches farbig gehalten.

Der sehr sauber gedruckte Abziehbilderbogen (schön, wenn das jetzt Standard bei AIRFIX wäre) lässt die Gestaltung aller Severn-Class Boote zu.

Mit einer Modelllänge von 23,06 cm und einer Höhe von 7,8 cm fällt dieses britische Rettungsboot deutlich kleiner als seine deutschen Vertreter. Figuren sind im Bausatz nicht enthalten.

Fazit: Ein schöner, nicht alltäglicher Bausatz, der sicher viel Freude beim Bauen macht.

Matthias Muth, Biederitz (Mai 2007)
Bilder: Volker Helms und Matthias Muth