Vorbild: Mehr und mehr versuchen die militärischen Entscheider die vorhandenen Mittel auf kritische Technologien zu fokussieren. Der Alltagsbetrieb wird daher oft durch angepasste Geräte aus dem zivilen Markt abgedeckt. Die Britische Armee hatte in diesem Fall Bedarf für ein leichtes, luftverlastbares Transportmittel, das auch in unwegsamem Gelände einen sicheren Transport von Ausrüstung und Verwundeten gewährleistet. Dazu wurde das Yamaha Grizzly 450 Quad bzw. ATV (All Terrain Vehicle) mit einem Spezial-Anhänger der britischen Firmal Logic beschafft.
Angetrieben wird das Quad von einem flüssigkeitsgekühlter 1-Zylinder-4-Takt-Motor mit etwa 26 PS. Als Getriebe kommt ein Ultramatic-Keilriemengetriebe zum Einsatz. Die Kraftübertragung kann variabel gewählt werden, möglich ist ein Antriebssystem über die Hinterräder (2WD) oder Allrad (4WD) – der Allradantrieb bietet zusätzlich eine Differentialsperre. Zur Verbesserung des Handlings wurde für die Royal Army ein zusätzlicher Gaszug für die linke Hand verbaut.
Die Yamaha Grizzly 450 ist dank zuschaltbarem Allradantrieb in schwierigem Terrain einsetzbar. Laut Hersteller betragen die Ladungsgrenzen 40 Kilogramm am vorderen Träger und 80 Kilogramm am hinteren Träger, die maximale Anhängelast beträgt 500 Kilogramm. Dank leicht zugänglichem Luftfilter, robuster Verarbeitungsqualität und langlebiger Komponenten ist das Quad wartungsarm und weist geringe Betriebskosten auf. Es ist bis zur Radnabe watfähig.
Das ATV der britischen Armee erreicht solo bis zu 75 km/h und hat mit Anhänger eine empfohlene Höchstgeschwindigkeit von 50 km/h, abhängig natürlich von den Gegebenheiten des Untergrunds. Der Anhänger ist so konstruiert, dass er auch zwei Tragen mit Verwundeten befördern kann. Neben dieser Rolle dient das Quad vor allem zum Transport von Wasser, Nahrungsmitteln und Munition in schlecht erreichbare Gebiete, wo größere Fahrzeuge nicht zweckmäßig sind. Oft begleiten sie auch marschierende Trupps. Das Grizzly kann in einem Merlin Hubschrauber mitgeführt werden und erweitert so den Einsatzradius der abgesetzten Soldaten. Die Fahrer tragen gewöhnlich einen Osprey body armour und einen Mk6 Helm. Die Yamaha Bikes mit Logic Trailers ersetzten die Honda 450 ATVs mit LOGIC SMT120b Trailern.
Bausatz: Die Firma Airfix hat unter der Führung von Hornby verschiedenste Initiativen ergriffen, um das Hobby Modellbau wieder populärer zu machen. Neben neuen - oft sehr guten - Modellbausätzen für die „Freaks“ geht es dabei natürlich darum neue Käufer zu finden. Ein sehr schöner Ansatz waren nach meiner Meinung die Quickbuild „Bausteinbausätze“. Ein weiterer die Einführung der Operation Herrick / Afghanistan Line. Hier sind nicht nur Hubschrauberbausätze (Lynx und Merlin) sondern auch eine ganze Reihe von Militärfahrzeugen in 1/48 erschienen.
Als vorerst vorletzter Bausatz (für 2014 ist derzeit nichts Neues angekündigt) dieser Linie ist die Quadkombination mit Besatzung erschienen. Im Bausatz befinden sich zwei identischen Spritzrahmen für die Yamaha ATVs mit Logic Anhängern und ein kleinerer Gießast mit 4 Figuren.
Die Bikes sind von bekannter Qualität. Der Guss ist gut und die Detaillierung ist ebenfalls in Ordnung. Wie auch bei Tamiya bemühen sich die Designer um einen einfachen Aufbau, ganz im Sinne der neu einsteigenden Modellbauer. Die Räder sind zweiteilig und treffen hier das Vorbild recht gut (im Gegensatz zu den Landrovern und Jackal/Coyote). Auch die Figuren sind recht ansprechend, obwohl mir die Gesichter nicht so besonders gefallen. Allerdings ist das Thema Figuren bemalen ohnehin ein rotes Tuch für mich. Immerhin gibt es einen sitzenden Fahrer und drei stehende Soldaten in unterschiedlichen Posen.
Decals (4) liegen seltsamerweise nur für ein Fahrzeug bei. Auf den kleinen Bogen hätten diese auch locker doppelt drauf gepasst. Die Bemalung der Figuren und des Fahrzeugs ist in farbigen Zeichnungen dargestellt. Die Farbenangaben beziehen sich ausschließlich auf Humbrol, sind aber auch mit Namen benannt und hinreichend generisch, so dass man auch auf jedes andere Farbsystem zurückgreifen kann. Wer es ganz genau nehmen will: Übersetzungstabellen gibts z.B. bei IPMS Stockholm.
Fazit: Eine schöne Ergänzung der Operation Herrick Reihe. Hoffentlich war diese für Airfix auch wirtschaftlich erfolgreich genug, dass hier weiter nachgelegt wird. Warum nicht auch mal Flugplatzzubehör in 1/48 (modern oder WK2).
Steffen Arndt, Barsinghausen (Januar 2014)