MiG-15bis „Fagot“

Airfix A02037 - 1/72

Vorbild: Die MiG-15 war die Überraschung für die US-Amerikaner im Korea-Krieg. Das Flugzeug flog erstmals im Dezember 1947 und ab 1949 ging dieser Typ bei den sowjetischen Luftstreitkräften in Dienst. Im Korea-Krieg flogen sowjetische Piloten unterm Deckmantel der koreanischen Hoheitszeichen Einsätze gegen die US-Amerikaner und sie waren dabei sehr erfolgreich. Die jüngere Geschichtsforschung hat gezeigt, dass das Abschussverhältnis von MiG-15 zur F-86 gar nicht so übel war. Manch ein USAF-Verlust durch technischen Defekt war schlichtweg ein Abschuss durch eine MiG!



Im Gegensatz zur F-86 war die MiG-15 mit zwei 23 mm Kanonen und einer 37 mm Kanone ausgerüstet. Ein Treffer reichte in der Regel für einen guten Abschuss… Die MiG-15 wurde in Polen, der CSR und in China in Lizenz gebaut. Allein in der UdSSR entstanden von 1949 bis 1959 (ab 1953 nur UTI-Trainer) 13.131 Exemplare…

Bausatz: Airfix hatte schon vor über 40 Jahren eine MiG-15 im Angebot und da war es mal an der Zeit einen neuen Bausatz zu entwickeln. Das neue Konzept scheinen einfache moderne und baubare Bausätze für den kleinen Geldbeutel zu sein. Ich bin gespannt ob es auch in der Zukunft so funktioniert.

Im attraktiven Stülpkarton befinden sich gut verpackt die Klarsichtteile, drei hellgraue Spritzrahmen mit 52 Teilen, ein umfangreicher Decalbogen und die umfangreiche Bauanleitung. Sicherlich werden Milimeterfuchser ein paar Haare in der Suppe finden. Mir erscheint der Rumpf etwas zu land und die Spannweite etwas zu kurz… Bei einer anderen Quelle kann es auch anders aussehen, denn „eine“ Zeichnung soll kein Maßstab sein. Die Gravuren sind etwas grob. Sicherlich sind sie für eine kindliche Pinselbemalung richtig.

Das Cockpit enthält die nötigsten Details. Für den Anfang ganz ordentlich. Der mitgelieferte Pilot erspart eine weitergehende Detaillierung. Für die Instrumentenpaneele gibt es Decals. Airfix weist auf ein Buggewicht hin. Im zweiteiligen Lufteinlauf ist der Scheinwerfer nur angedeutet. Airfix liefert die frühen und die späten Zusatztanks. Die Maschinenkanonen werden separat an den Rumpf angeklebt. Ebenso passiert das bei den Luftbremsen im Heck.



Als Bemalungshinweise gibt es ein A3-Faltblatt mit mehrfarbigen Ansichten. Die Decals sind ohne Versatz auf hellblauem Trägerfilm gedruckt und enthalten auch Wartungshinweise.

Bemalungen:

  1. MiG-15bis rote 546 der sowjetischen Luftstreitkräfte mit Nordkoreanischen Hoheitszeichen, China 1952;
  2. MiG-15bis rote 677 der Ungarischen Luftstreitkräfte, Szolnok in Ungarn 1971;
  3. MiG-15bis weiß-rote 384 der sowjetischen Luftstreitkräfte in den 50er Jahren.

Fazit: Insbesondere Anfängern sehr zu empfehlen ist der Bausatz sehr zu empfehlen.
Erhältlich sind die Bausätze im gut sortierten Fachhandel oder für Händler bei Glow2b

Literaturempfehlungen:

Mikojan Gurievitch MiG-15 – Yellow Series No. 6114, Dariusz Karnas, Mushroom Model Magazin 2004, ISBN 83-89450-05-4;
Mikojan-Gurevich MiG-15 – The Soviet Union’s Long-lived Korean War Fighter, Yefim Gordon, Aerofax – Midland Publishing 2001, ISBN 1-85780-105-9.

Volker Helms, Godern (Januar 2010)