Junkers Ju87B-2 /R-2 Stuka

Airfix A03089 - 1/72

Bausatzgeschichte: Die H-Serie war baugleich mit der P, außer bei den Motoren. Es zeigte sich anhand ihrer hohen Verluste, dass die Maschinen für die Jäger der RAF zu langsam und zu schwach bewaffnet waren. Die Einsätze wurden in die Nacht verlegt, die Defensivbewaffnung wurde verstärkt. Auch die Motoren wurden immer wieder verstärkt (H-2, H-3, H-4, H-5). Die H-6 hatte keine innen getragenen Bombenlasten. Sie konnte an den vorgesehenen Vorrichtungen unter dem Rumpf Bomben oder Torpedos tragen. Maschinen der Typen H-8 bis H-23 wurden mangels besserer Flugzeugtypen bis 1944 gebaut.

Bausatz: Ein ansprechender Karton mit einen Deckelbild, das einen Stuka zeigt, der nach einem Angriff gerade wieder hochzieht. Vier graue Spritzrahmen, zwei große und zwei kleine, sind, wie bei Airfix üblich, in einer Tüte verpackt. Alle Teile sind hervorragend detailliert und auch graviert.

Der erste Rahmen enthält Rumpf, Höhenleitwerke, das Seitenleitwerk, den Cockpitholm, die Sturzflugbremsen und zwei Piloten, diesmal sogar mit einem separaten Arm.

Am zweiten großen Spritzrahmen sind die Unterseiten der Tragflächen, der Tragflächenholm, Sitz für den Piloten (2x, einmal mit angegossenen Sicherheitsgurten, 1x ohne Sicherheitsgurte), der Sitz des MG-Schützen, das MG, der Steuerknüppel, das Armaturenbrett, die Radverkleidungen, Zusatztanks und Bomben samt etc.

Am dritten, etwas kleineren Spritzrahmen sind die Räder (in abgeflachten Zustand), zwei verschiedene Spornräder, die Tragflächenoberseiten und einige Kleinteile.

Am vierten und kleinsten Spritzrahmen sind Spinner, Luftschraube, Auspufftöpfe, Lufteinlass, Kühler und Motorverkleidung.

Der Spritzrahmen mit den Klarsichtteilen ist in einer extra Tüte und somit gegen zerkratzen geschützt. An Ihm ist die mehrteilige Kanzel (sehr dünn), der Landescheinwerfer, das Fenster für den Bombenabwurf und zwei verschiedene MG Linsen zur Aufhängung des MGs.

Bemalung: Der mehrseitige farbige Bauplan ist übersichtlich und auch für Anfänger gut verständlich. Die Abziehbilder sind sauber und versatzfrei auf blauem Papier gedruckt. Der Bogen enthält Wartungshinweise und die Wahl zwischen drei Möglichkeiten.

  1. Deutsche Luftwaffe, 6 Staffel des Stuka Geschwaders 2, Afrika 1941 (hier wäre es vielleicht klüger gewesen die Schlange nur in weiß zumachen und nicht in braun weiß, damit man den Farbhersteller frei wählen könnte),
  2. RAF Beute Flugzeug der italienische Luftwaffe, ex. 209. Squadriglia, Afrika 1942,
  3. italienische Luftwaffe, 209. Squadriglia, Afrika 1942.
  4. Fazit: Ein sehr, sehr guter Bausatz, der von vielen Fans der Luftwaffe sicher gekauft wird. Der Preis von ca. 14 € ist für diese Qualität durchaus angemessen.

    Der Bausatz ist im guten Fachhandel oder für Händler bei glow2b erhältlich.

    Matthias Rothe, Berlin (November 2017)

    Literatur:

    Gli Stuka della Regia