Hawker Hurricane / Sea Hurricane Mk. Iic

Airfix A02096 Spritzguss 1/72

Vorbild: Die Hawker Hurricane entstand aufgrund einer Ausschreibung des britischen Luftfahrtministeriums (F36/34) für ein Eindeckerjagdflugzeug. Der durch einen Rolls-Royce Merlin angetriebene Prototyp flog am 06. November 1935 erstmals. Er konnte seine Abstammung von der Fury nicht leugnen. Insgesamt wurde die Hurricane in Großbritannien und Kanada in einer Stückzahl von 14000 Exemplaren gebaut.



Die Version Mk. II entstand durch einen Einbau des Merlin XX-Motors in eine Mk. I. Der Rumpf ist im Motorbereich etwas länger als bei der Vorgängerversion. 1941 ging die Mk. IIc Version in die Produktion. Sie war mit vier 20mm-Kanonen in der Tragfläche bewaffnet. Ca. 3400 Exemplare wurden von der Hurrcane Mk. IIc gebaut.

Aus ihr kam auch die Sea Hurricane hervor, die einen Fanghaken vor dem Spornrad erhielt. Im WK II wurde sie von der Fleet Air Arm von Flugzeugträgern aus eingesetzt.

Bausatz: Die Version Mk. IIc der Hurricane hat sich Airfix(dieses Mal in Indien produziert) hier vorgenommen und einen total neuen Bausatz erstellt. Im neuen attraktiven praktischen Airfix-Stülpkarton befinden sich gut verpackt drei hellgraue Spritzlinge mit 52 Bauteilen, vier Klarsichtteile, ein Decalbogen, eine mehrfarbige Bemalungsanleitung und die übersichtliche Bauanleitung.

Auch hier gilt, dass der Bausatz von Anfängern oder Wiedereinsteigern ohne Probleme zusammengebaut werden kann. Das wird auch am Preis von ca. 7 € deutlich. Die Bauteile besitzen versenkte Strukturen, die für den einen oder anderen eine Spur zu breit sind, und im hinteren Rumpfbereich eine gut gelungene Stoffstrukturnachbildung.



Das Cockpit besteht aus Bodenplatte, Steuerknüppel, Sitz und Instrumentenbrett mit Decal (Abziehbild). Wer will, der baut den beiliegenden Piloten ein und erspart sich die weitere Detaillierung. Wie bei den neuen 72er Airfix-Kits gibt es einen gelungenen Aufbau des Bausatzes. Alle Ruder- und Tragflächenhinterkanten sind messerscharf.





Als Alternativteil gibt es einen Fanghaken, der in ein- oder ausgefahrener Position eingebaut werden kann. Damit er am Rumpf montiert werden kann muss noch ein wenig geschnitzt werden. Die klobigen Hauptfahrwerksklappen der Hurricane hat Airfix hier gut reproduziert.

Die Decals sind sehr dünn und ein Versatz ist nicht zu erkennen. Wartungshinweise sind ausreichend vorhanden.

Bemalung

Fazit: Ein gut gemachter Bausatz für Einsteiger und daher sehr zu empfehlen.

Erhältlich sind die Bausätze im gut sortierten Fachhandel oder für Händler bei Glow2b.

Literatur:

The Hawker Hurricane – Modellers Datafile 2, Richard A. Franks, SAM Publications 1999, ISBN 0-9533465-1X.

Volker Helms, Godern (Mai 2010)