Vorbild: Die Douglas DC-3 ist ein Meilenstein in der Geschichte der Zivilluftfahrt. Der Erstflug erfolgte am 17. Dezember 1935. Schon 1937 trat die DC-3 in den Dienst der Swissair und auch der KLM. Vor dem 2. Weltkrieg erfolgte der Vertrieb in Europa von der Firma Fokker. Nach der Besetzung des einiger Staaten Europas durch Deutschland wurde die Lufthansa 1940 zum größten Nutzer der DC-3. In den USA begann zeitgleich der Großserienbau als Transportvariante C-47 Skytrain und bis zum Ende der Produktion 1946 wurden 10.665 Maschinen gebaut.
Nach dem WK II diente die C-47 weiterhin bei der USAAF/USAF als Transportflugzeug. So wurde sie auch bei der Berliner Luftbrücke eingesetzt. Nach dem Einsatz im Koreakrieg erfolgten auch selbst in den 1960er Jahre Einsätze in Vietnam. Dort wurde sie u.a. als Gunship benutzt.
Bausatz: Nachdem es seit Jahren im Handel nur den Italeri-Bausatz der DC-3/C-47 zu kaufen gab(den nicht erhältlichen ESCI-Bausatz lasse ich hier mal weg), erschien sie nun bei Airfix aus neuen Formen. In dem stabilen praktischen Stülpkarton befinden sich gut verpackt fünf hellgraue Spritzlinge mit 114 Einzelteilen, ein Klarsichtrahmen mit 19 Teilen, ein Decalbogen, die mehrfarbige Bau- und Bemalungsanleitung. Die Bauteile sind voll auf der Höhe der Zeit und es gibt auch feinste Bauteile. Dazu zählen u.a. diverse Antennen.
Der Bau beginnt mit dem Innenraum und dem Cockpit. Hier gibt es eine komplette Inneneinrichtung. Wer will, der kann zwei Piloten ins Cockpit setzen oder Gurte für die Besatzung und die Passagiere einbauen. Fürs Instrumentenbrett gibt es ein Decal. Alle Türen können alternativ geöffnet angeklebt werden. Alle Klarsichtteile werden von außen angeklebt. Im Vergleich habe ich mal den Rumpf vom Italeri-Bausatz abgelichtet.
Die Tragflächenunterseite wird mit einem stabilen Holm versehen. Ansonsten gibt es Ober- und Unterseiten. Höhen- und Seitenruder werden separat angebaut und bleiben beweglich. Sie haben scharfe Hinterkanten.
Vom Brandschott an gibt es separate Teile für die Motorgondeln. So entsteht der P&W R-1830 aus je vier Teilen. Darüber kommen die zweiteiligen Motorverkleidungen. Bei den Luftschrauben gibt es auch die frühen Exemplare. Diese wandern in die Restekiste und lassen uns auf eine andere Version hoffen.
Das Fahrwerk ist sehr detailliert und voll auf der Höhe der Zeit. Die abgeflachten Hauptfahrwerksräder sind gut gemacht. Alternativ können noch die Ski fürs Hauptfahrwerk hinzugefügt werden.
Der Decalbogen ist tadellos auf hellblauem Trägerpapier gedruckt. Natürlich gibt es auch eine Menge Wartungshinweise. Die Farbhinweise sind für das System von Humbrol.
Bemalungen:
Fazit: Ein neuer gut gemachter Bausatz der Douglas C-47 Skytrain in 1/72 und dieser ist sehr zu empfehlen. Airfix ist auf den richtigen Weg!
Erhältlich sind die Bausätze von Airfix im gut sortierten Fachhandel oder für Händler bei Glow2b.
Literatur:
C-47 Skytrain in Action, Aircraft No. 149, Larry Davis, squadron/signal publications 1995, ISBN 978-0897473293. |
Volker Helms, Godern (Juni 2014)