D-Day Gun Emplacement

Airfix A05701 Spritzguss - 1/72

Vorbild: Die französische Küste wurde bis 1944 von der deutschen Organisation Todt auf Befehl Hitlers befestigt. Dabei entstanden unterschiedliche Bunker bzw. Kombinationen aus diesen und Geschützstellungen. Durch die Landung der Alliierten an der Normandie wurden diese zumeist umgangen.



Bausatz: Für den 70. Jahrestag der Landung der Alliierten in der Normandie hat Airfix einen alten Bekannten wieder hervorgeholt. Es ist der Gun-Emplecement-Bausatz wie er seit den 1960er Jahren immer wieder neu aufgelegt wird. Damals wurde er allerdings im Maßstab H0/00 angeboten.

Im attraktiven Stülpkarton befinden sich sechszehn sauber abgespritzte Bauteile und die Bauanleitung. Es handelt sich dabei um recht grobe Teile. Vieles ist vereinfacht. Daher ist dieser Bausatz auch Anfängern und Wargamern zu empfehlen.

Die Grundplatte mit den Gängen sieht noch recht ordentlich aus. Der Spielzeugcharakter ist zweifelsfrei da. Dafür ist die mehrfarbige Bemalungsanleitung voll auf der Höhe der Zeit!

Fazit: Eine Wiederauflage eines Bausatzes aus den 1960er Jahren für Anfänger!

Erhältlich sind die Bausätze von Airfix im gut sortierten Fachhandel oder für Händler bei Glow2b.

Volker Helms, Godern (Juli 2014)