D-Day air assault

Airfix A50157 - Set mit Pinsel und Farben - 1/72

Zum 70. Jahrestag der Normandielandung der Westalliierten bringt Airfix ein Set für Dioramenfreunde heraus. Es enthält zwei bereits bekannte Bausätze: den der Hawker Typhoon und den bekannter RAF-Fahrzeuge: Standard Light Utility Vehicle „Tilly“; Bedford MWC oder MWD sowie ein BSA M20-Motorrad (AIRFIX A03311).

Beide Bausätze gehören zur neuen Airfixgeneration, d.h. die Bauteile sind hervorragend abgespritzt. Sie besitzen feine versenkte Strukturen, die sich aber auch noch für eine Pinselbemalung eignen. Die Detaillierung dieser Modelle verlangt schon etwas Erfahrung, bietet dafür aber auch die Möglichkeit z.B. beim Flugzeug die Waffenklappen zu öffnen.

Gemeinsam mit den zahlreichen RAF-Figuren (leider aus Gummi) kann man auf der ebenfalls enthaltenen Grundplatte den Ausschnitt eines Feldflugplatzes darstellen.

Zum Set gehören zwei Pinsel, Klebstoff und zwölf Farbdosen.

Der tadellos gedruckte Decalbogen enthält alle notwendigen Markierungen. Sehr hilfreich ist die mehrfarbige Bemalungsanleitung.

Fazit: Für den Einstieg in den Dioramenbau sehr zu empfehlen

Erhältlich sind die Bausätze von AIRFIX im gut sortierten Handel oder für Händler bei Glow2b.

Jürgen Willisch, Potsdam (August 2014)