Airfix Club

Airfix

AIRFIX, die Traditionsmarke aus Großbritannien ist wohl jedem Modellbauer bekannt. Seit Jahren hat man sich dort für eine in Großbritannien sehr populäre Form der Kundenbindung verschrieben, den Wertbons. Auf jeder Packung eines Bausatzes von AIRFIX finden sich Wertmarken, "Flying Hours". Diese Bons sollen gesammelt werden und können dann gegen ein neues Modell bei AIRFIX eingetauscht werden.

Eingeführt wurde dieses System im Jahre 1998, mit der Wiederbelebung des "AIRFIX MODELLERS CLUB". Als Mitglied des Clubs konnte man außerdem Bausätze erwerben, die sich nicht im regulären Programm der Firma AIRFIX befanden. So wurde 1998 der Bausatz der "D.H. Comet" im Maßstab 1:144 angeboten und später folgten Figuren von "James Bond und Odd Job", ebenso wie das bekannte "Autogyro" von James Bond.

Kurz vor den wirtschaftlichen Turbulenzen 2006 wurde exklusiv für Clubmitglieder der lang gesuchte Bausatz der "Handley Page Jetstream" im Maßstab 1:72 in einer Auflage von 500 Stück produziert. Nach der Übernahme durch HORNBY ist im September 2007 auch der "AIRFIX CLUB" wieder neu gegründet worden. Zwar wurde das System der Wertbons beibehalten, aber im Gegensatz zur Vergangenheit, wo Basecap, Mousepad und Folder mit AIRFIX Logo exklusiv für Clubmitglieder erhältlich waren, geht man nun neue Wege.



In limitierter Auflage werden Bausätze nur für Clubmitglieder angeboten. Den Anfang macht eine "Supermarine Spitfire MkXVIe" im Maßstab 1:48. Exakter gesagt, handelt es sich um die "Spitfire L.F. Mk XVIe". Das Modell ist so nicht im aktuellen Programm von AIRFIX zu finden, basiert aber auf dem Bausatz der "Supermarine Spitfire Mk IXc, welcher bereits auf der Internetseite des IPMS Deutschland besprochen wurde.

Unterschiede sind der notwendige "flachere" Rumpf mit der entsprechenden Kanzel. Der Bausatz wird mit zwei interessanten Nachkriegskennungen angeboten, der schwarzen TE 199 von 1948 und einer silbernen LF Mk XVIe aus dem Jahre 1995. Im Bausatz enthalten sind auch drei Farbdosen 11, 78 und 85 von Humbrol. Es sind neue Acrylfarben im 12 ml Dosen.

Die Mitglieder des "AIRFIX CLUB" erhalten außerdem eine Mitgliedskarte und zwei Pins, einen mit dem Club Emblem und einen "Spitfire-Pin".

Nähere Informationen zum "AIRFIX CLUB" findet man auf der englischsprachigen Internetseite von AIRFIX, Airfix.com

Matthias Muth, Biederitz (Dezember 2007)