Messerschmitt Bf 109 E-4

Airfix A01008 Spritzguss - 1/72

Vorbild: Im Februar 1934 vergab das neugegründete RLM (Reichsluftfahrtministerium) einen Entwicklungsauftrag für ein Jagd- und Erkundungsflugzeug an die Unternehmen Arado, BFW (Bayrische Flugzeug Werke), Heinkel und Focke Wulf. In der Folge entstanden daraus die Ar 80, die Bf 109, die He 112 und die Fw 159. Letztere war ein Hochdecker und eigentlich ohne Erfolgsaussichten. Die Arado 80 schied beim Vergleichsfliegen im Februar / März 1936 aus und nur die He 112 konnte der Bf 109 gefährlich werden. Erstere wurde auch in Spanien erprobt und in einer kleinen Serie gebaut. Die Bf 109 V1 hatte mit einem Rolls-Royce "Kestrel" II am 28. Mai 1935 ihren Erstflug. Das spätere Kennzeichen war D-IABI. Die Bf 109 V3 war eigentlich das Musterflugzeug für die A-Serie und sie war die erste 109, die mit Bewaffnung (2x MG 17 im Rumpf). Ausgerüstet mit dem Jumo 210 B oder D hatte diese erste Version (Bf 109A) - zumeist als Bf 109B-1 angesprochen - keine Vorrichtungen zum Einbau einer Motorkanone. Die Bf 109B-1 (341 Stück) hatte wie die A-Version (ca. 20 Exemplare) eine feste Holzluftschraube. Diese wurde später durch eine Verstellluftschraube ersetzt und auch nachgerüstet.

Die B-1 hatte ein drittes MG 17, welches durch die hohle Luftschraubennarbe schoss. Beiden Versionen war gemein, dass sie kurze oder gar keine Auspuffstutzen hatten. Da das Motor-MG sich als störanfällig erwies, wurde die gesamte Anlage zumeist wieder ausgebaut. Damit war die 109 recht leicht bewaffnet. Messerschmitt entwickelte einen neuen "Waffenflügel", der entweder zwei MG 17 oder zwei MG FF aufnehmen konnte. Letzterer wurde nicht rechtzeitig fertig (erst die Bf 109E-3 erhielt ihn) und so entstanden 58 Exemplare der Bf 109C-1. Es wurde keine C-3 mit MG FF gebaut. Diese Flugzeuge waren mit einem Jumo 210G (Einspritzmotor) ausgerüstet. Die Bf 109D erhielt wieder den Jumo 210D (Vergasermotor) und es entstanden immerhin 647 Exemplare. Die C- und D-Serie kann man äußerlich kaum auseinander halten. C/D haben immer Öffnungen für die MG 17 in den Tragflächen und immer ist ein Verstellpropeller vorhanden, ebenso ist der Antennenmast ebenso montiert. Die D hat immer längere Auspuffstutzen und Scherenlenker am Spornrad. Eine etwas andere Kanzel soll die Dora ebenfalls haben. Diese ist mit der E-Version identisch. Im Modell ist der Unterschied kaum erkennbar. Einige Maschinen der D-Version erhielten auch Auspuffstutzen ähnlich der späteren E-Version. Eingesetzt wurden die frühen 109 in Spanien, der Schweiz und in den ersten Monaten des WK II bei der Luftwaffe.

Im Herbst 1938 wurde die Produktion der Bf 109 auf die neue E-Serie umgestellt. Nachdem sich der weniger zuverlässige DB-600-Motor als Enttäuschung herausgestellt hatte, kam bei dem neuen Modell der leistungsfähigere Daimler-Benz DB 601 zum Einbau, damals einer der modernsten Motoren überhaupt. Erprobt in den Prototypen V14 und V15 lieferte der mit einer Bosch-Benzineinspritzung ausgestattete DB 601 A-1 eine Startleistung von etwa 990 PS.

Äußerlich zeichnete sich die "Emil" durch eine völlig überarbeitete Motorabdeckung aus. Der charakteristische Kinnkühler wurde stark verkleinert und beherbergte nunmehr nur noch den Ölkühler. Die Wasserkühler wurden in flachen Gehäusen unterhalb der Tragflächen untergebracht. Insgesamt verbesserte sich dadurch die aerodynamische Linienführung, was zusammen mit dem stärkeren Motor zu einem sprunghaften Leistungsanstieg führte. War die E-1 zunächst noch mit der selben Bewaffnung ausgestattet wie ihre Vorgänger (4 x 7,92-mm-MG 17), gelang es bei der Bf 109 E-3 schließlich, diese durch den Einbau von flügelmontierten Maschinenkanonen erheblich zu verstärken. Der Versuch, eine motormontierte Kanone zu installieren war zuvor mit der Version E-2 erneut fehlgeschlagen. Bei den Kanonen handelte es sich um Waffen des Typs 20 mm MG FF, die aus der Schweizer 20-mm-Kanone der Firma Oerlikon abgeleitet worden war. Die Waffen schossen ungesteuert außerhalb des Propellerkreises.

Bausatz: Nachdem 2010 noch eine Wiederauflage des sehr alten Bf 109E-Bausatzes bei Airfix erschien, beglückte der Hersteller die Bastelgemeinde mit einem neuem Kit. In einer attraktiven aber unpraktischen Schüttbox befinden sich gut verpackt zwei hellgraue Spritzgussrahmen mit 40 Teilen, ein Klarsichtrahmen mit vier Teilen, ein Decalbogen und die übersichtliche Bauanleitung. Skill 1 verspricht uns der Hersteller. Das und der attraktive Preis machen diesen Bausatz auch für Einsteiger interessant.

Diese bekommen einen Bausatz der Bf 109E mit versenkten Strukturen, sinnvoller Bauteileaufteilung und attraktiver Bemalung und das Modell sieht nach 109E aus. Die Gravuren sind für den einen oder anderen vielleicht zu breit aber so kann das Modell mit dem Pinsel bemalt werden. Das Cockpit entsteht aus sechs Teilen und an den Innenseiten des Rumpfes gibt es Strukturen. Selbst der übliche 1/72er Pilot ist vorhanden. Wird der Rumpf zusammengeklebt, dann gibt es eine sehr vereinfachte Motornachbildung und eine separate Motorhaube.

Die beiden Höhenleitwerkshälften sind aus einem Stück und auch das Seitenruder ist einteilig. Zwei separate Landeklappen und die an die Tragflächenunterseite anmodellierten Querruder versprechen einen leichten Zusammenbau. Somit sind die Hinterkanten schön scharf. Das Fahrwerk kann optional auch eingefahren eingebaut werden. Bei der ausgefahrenen Option sind die Hauptfahrwerksräder leicht abgeplattet. Die Kanzel besteht aus drei Teilen und kann alternativ offen montiert werden.



Auf der Kartonrückseite befindet sich eine schön gemachte Bemalungsvorlage. Die Farbhinweise sind natürlich für Humbrol-Farben. Der Decalbogen ist sehr umfangreich mit sehr vielen Wartungshinweisen. Er ist tadellos auf hellblauem Trägerpapier gedruckt.

Bemalung:

Fazit: Ein solider, preiswerter Bausatz der Bf 109E-4 von Airfix. Anfängertauglich ist er auf jeden Fall!

Erhältlich sind die Bausätze im gut sortierten Fachhandel oder für Händler bei Glow2b.

Volker Helms, Godern(September 2012)