BAe Harrier GR. 7A/ GR. 9A

AIRFIX A04050 Spritzguss - 1/72

Vorbild: Der Harrier GR. 9 entstand als Weiterentwicklung der GR. 7. Im Oktober 2006 wurde erstere Version in Dienst gestellt. Gegenüber der Vorgängerversion wurde insbesondere die Elektronik verbessert. Diese Version konnte auch sog. Sniper Targeting Pods mitführen. So war der Harrier in dieser Version sehr gut für Luft-Boden-Angriffe geeignet.


Im Mai 1990 hatte die Version GR. 7 ihren Erstflug. Der erste Kampfeinsatz erfolgte im August 1995 über dem ehemaligen Jugoslawien. Das Flugzeug wurde auch von Trägern der Royal Navy aus eingesetzt. Die GR.7A bekam das Rolls-Royce Pegasus 107-Triebwerk. Nach der Umrüstung zur GR.9 behielten sie ihren Zusatz A. 40 Maschinen wurde umgerüstet.

Am 15. Dezember 2010 gab es einen letzten Formationsflug von 16 Harrier der RAF. Damit ging das Zeitalter dieses Flugzeugtyps in Großbritannien zu Ende. 74 verbliebene Exemplare des Harrier und Sea Harrier sollen 2012 an das USMC verkauft werden.

Bausatz: Die späten Versionen der BAe Harrier waren überfällig und so war es nur eine Frage der Zeit bis Airfix einen entsprechenden Bausatz herausbringt. Im attraktiven praktischen Stülpkarton befinden sich gut verpackt drei hellgraue Spritzgussrahmen mit insgesamt 124 Teilen, zwei Klarsichtteile an einem Rahmen, ein umfangreicher Decalbogen sowie die Bauanleitung.


Der Bausatz wurde in Indien hergestellt und die Teile besitzen feine versenkte Strukturen. Bei den Rudern gibt es durch die Konstruktion scharfe Hinterkanten. Das Cockpit ist durchaus komplett und neben der Pilotenfigur gibt es noch einen Schleudersitz, ein strukturiertes Instrumentenbrett sowie einen Steuerknüppel. Die Teile werden in die Pilotenwanne eingeklebt.

Der Fan des Triebwerks ist schön wiedergegeben. Beim Bau gilt es diverse Optionen zu beachten . Hier hilt die Bauanleitung gut weiter. Das gilt auch für die Auswahl der Bewaffnung. Letztere ist durchaus brauchbar.


Tadellos gedruckt ist der Decalbogen. Dieser umfasst auch die Wartungshinweise. Die Farbangaben sind für das Humbrol-System.

Bemalungen:

  1. Harrier GR. 9A ZD433 der RAF, Operation „Harrick“, Kandahar, Afghanistan 2009;
  2. Harrier GR. 9A ZG506 der RAF, Cottesmore (GB), 15. Dezember 2010;
  3. Harrier GR. 7A ZD404 der RAF, Operation „Harrick“, Kandahar, Afghanistan 2006.

Fazit: Ein gut gemachter Bausatz auch für den Anfänger der keine Angst vor 126 Bauteile hat.

Erhältlich ist dieser Bausatz für Händler bei Glow2B (zu erreichen über mail@glow2b.de). Der Modellbauer kann ihn im örtlichen Modellbaufachgeschäft oder online erwerben.

Literatur:

The BAe (Hawker Siddeley) RAF Harrier
Modellers Datafile No. 17
Andy Evans
SAM Publications 2010
ISBN 978-1-906959-13-5
BAe/McDonnell Douglas Harrier
Crowood Aviation Series
Andy Evans
The Crowood Press 1998
ISBN 1-86126-105-5

Volker Helms, Godern (Dezember 2011)