Avro Shackleton MR. 2

AIRFIX A11004 Spritzgussbausatz - 1/72

Vorbild: Die Avro Shackleton entstand nach dem WK II als maritimes Patrolienflugzeug und zur U-Boot-Abwehr in Großbritannien. Avro hatte schon gewisse Erfahrungen, denn die Lancaster flog auch schon beim Coastal Command. Bei Avro entstand auf Basis der projektierten Lincoln Mk. III die Avro Shackleton. Das Flugzeug hatte den gleichen Flügel aber einen anderen Rumpf und Rolls Royce Griffon mit Sechs-Blatt-Propellern. Diese waren gegenläufig.


Der erste Prototyp der Mk. I VW126 flog am 09. März 1949 erstmals. Ein Jahr später flog die erste Serienmaschine. Der erste Auftrag lief über 29 Mk. I. Insgesamt entstanden von dieser Version 68 Exemplare, gefolgt von 19 MR. IA.

Als deutlich verbesserte Weiterentwicklung entstanden 80 MR. 2. Diese hatten einen deutlich verlängerten Rumpf und eine verbesserte Ausrüstung. Das war die typische Version der Shackleton. Für die Nachfolge der überalterten Short Sunderland Flugboot wurden weitere Shackleton benötigt. Hierfür wurde der Entwurf nochmals überarbeitet. So erhielt die MR. 3 ein Bugfahrwerk und eine verbesserte Tragfläche mit Endtanks. Diese Version flog erstmals 1955. Es wurden bis 1959 nur 33 MR. 3 gebaut.


Als Besatzungstrainer entstanden aus MR. 1A 17 T.Mk. 4. Ab 1971 wurden 11 MR. 2 mit dem AN/APS 20-Radar der Fairey Gannet AEW.3 in einem Behälter unter dem Rumpf ausgerüstet. Die Shackleton AEW. 2 waren die letzten mit einem Kolbenmotor angetriebenen Flugzeuge der RAF. Acht MR. 8 wurden an die Republik Südafrika verkauft. Die letzten britischen AEW Mk. 2 wurden im Juni 1991 außer Dienst gestellt.


Bausatz: Die Avro Shackleton erschien 1967 in 1/72 bei Frog erstmals in der Version FR. 3. Für dieses Jahr kündigten Airfix und Revell die Shackleton in 1/72 an. Bei Revell soll es die AEW. 2 sein. Airfix hat auf jeden Fall den Zeitplan eingehalten und nun liegt hier der attraktive praktische Stülpkarton vor. Darin befinden sich gut verpackt acht hellgraue Spritzlinge mit 241 Einzelteilen, ein klarer Spritzling mit 28 Teilen, ein großer Decalbogen, eine mehrfarbige Bamalungsanleitung und die übersichtliche Bauanleitung. Die Abspritzung der Bauteile ist voll auf der Höhe der Zeit.

Das Cockpit ist ordentlich ausgestattet. Für das Instrumentenbrett gibt es dein Decal. Eine gute Ausstattung gibt es auch weiter hinten im Rumpf. Die hintere Tür kann offen angeklebt werden. In den sichtbaren Bereichen kann man noch Sitzgurte ergänzen. Beim Bau muss man sich schon früh für eine Decalvariante entscheiden, denn hier gibt es kleine Unterschiede im Bau zu beachten.


Für die bessere Stabilität der Tragfläche werden zwei stabile Holme eingezogen. Die Landeklappen können alternativ ausgefahren angeklebt werden. Für die Ruder gibt es Teile mit scharfen Hinterkanten. Die Fahrwerksschächte sind ordentlich detailliert. Hier hilft zusätzlich insbesondere eine detaillierte Bemalung. Die Positionsleuchten werden mittels Klarsichtteilen dargestellt.


Der große Waffenschacht kann alternativ offen gelassen waren. Er kann mit Abwurfwaffen bestückt werden. Die Innenklappen des Schachtes haben innen auch schöne Details, denn sie werden separat an die Außenklappen geklebt.


Die Abwehrwaffen sind relativ einfach aber ordentlich. Alle acht Luftschrauben bestehen aus jeweils einem Stück. Die Klarsichteile sind ausreichend dünn.


Der riesige Decalbogen ist tadellos im Register auf hellblauem Trägerpapier gedruckt. Eine große Hilfe bei der Bemalung sind die mehrfarbige Anleitung im A3-Format. Die Farbhinweise sind für das Humbrol-System.


Bemalungen:

  1. Shackleton MR. 2, WR963 der 224. Squadron RAF, Gibraltar, September 1967;
  2. Shackleton MR. 2, WR966 der 204. Squadron RAF Tengah(Indonesien), Januar 1972.

Fazit: Die Avro Shackleton MR. 2 von Airfix ist ein toller zeitgemäßer Bausatz in 1/72. Allein der erste Eindruck mit hochwertigen Stülpkarton ist toll. Dieser Bausatz ist fortgeschrittenen Modellbauern empfohlen.

Erhältlich ist dieser Bausatz für Händler bei Glow2b. Der Modellbauer kann ihn im örtlichen Modellbaufachgeschäft oder online erwerben.

Literatur:

Avro Shackleton; WARPAINT Series No. 6, Allan W. Hall, Warpaint Books; Avro Shackleton - Guardian oft he Sea Lanes; Richard A. Franks, Dalrymple & Verdun 2005, ISBN 1-9505414.

Volker Helms, Godern (Oktober 2015)