einstöckiges Gebäude - Mittlerer Osten

Airfix A75010 - 1/48

In der Operation Herrick Reihe sind bei Airfix in den vargangen zwei Jahren mehrere Bausätze mit Hubschraubern und Fahrzeugen erschienen. Zur Vervollständigung dieser Modelle in einem Diorama hat Airfix Ende letzten Jahres auch Gebäude aus Resin auf den Markt gebracht.



Der hier vorgestellte einstöckige Flachbau ist kein Bausatz im eigentlichen sinne. Schon beim Öffnen der Styropor-Verpackung wird deutlich, das dies eher den aus dem Wargamingbereich bekannten "Hindernissen" oder Stützpunkten entspricht. Das Gebäude besteht eigentlich nur aus einem Teil, auf das dann noch ein lackierter Metallrost als Dachersatz aufgelegt wird. Der geätzten Scheibenrahmen mit klarem Plastik wirkt dann eher bemüht als wirklich hilfreich für die Detaillierung.

In den gebauten Dioramen auf diversen Airfixständen auf Messen und Ausstellungen wirken diese Häuser jedoch belebend und daher sind diese für den Modellbauer der schnell mal ein Diorama zusammenstellen will sicherlich brauchbar. Allerdings sind die Häuser wegen des Materials - dies ist nämlich Resinguss - nicht wirklich günstig und so mag man darüber streiten, ob Airfix hier wirklich an den Modellbauer gedacht hat oder nicht doch die eingangs erwähnte Wargaming-Gemeinschaft im Sinn hatte.

Ehrlich gesagt fällt es mir sehr schwer hier ein Fazit: zu finden. Das Haus ist nicht wirklich schlecht, aber für den Modellbauer aus der Box sehr wahrscheinlich zu einfach gestaltet. Andererseits ist der Preis ein Hemmnis für den Impulskauf mit dem Wissen noch einiges an Arbeit in das projekt stecken zu müssen. Der modellbauer wird also an der "Ladentheke" entscheiden, ob Airfix hier den Markt gut gelesen hat.

Steffen Arndt, Barsinghausen (Februar 2013)