U.S. Navy SB2U-1 Vindicator – Commander Air Group USS Ranger (CV4)

Accurate Miniatures 480200 - Spritzguss - 1/48

Vorbild: Ende 1934 erhielt Vought von der US Navy einen Entwicklungsauftrag für einen Erkundungsbomber. Nach Vergleichstest mit der XSB3U-1, einer Doppeldeckerkonstruktion von Vought, zeigte sich sehr schnell die Überlegenheit der XSB2U-1. So bestellte die US Navy eine Erstserie von 54 Exemplaren. Es folgten dann 58 Exemplare der SB2U-2 und 57 SB2U-3 für die US Navy. Letztere hatten eine verbesserte Panzerung, größeres Tankvolumen und einen stärkeren Motor. Unter der Bezeichnung V-156F oder auch V-156B lieferte Vought 24 von 40 bestellten Flugzeugen an die französische Marine. 50 ähnliche Exemplare gingen nach der Kapitulation Frankreichs 1940 an die britische Fleet Air Arm. Dort wurde die V-156-B1 als Chesepeake Mk. I bezeichnet. Einige französische V-156-F wurden von der deutschen Luftwaffe erprobt.



Bausatz: Ein “paar Tage” ist dieser Bausatz von Accurate Miniatures schon erhältlich. Es ist erstaunlich, dass sich das Unternehmen der Vindicator angenommen hat, denn es handelt sich eher um ein unbekanntes Flugzeug. Gut, dieser Bausatz richtet sich ja auch nicht an die Kaufhauskundschaft, sondern eher an die „Freaks“. Was AM hier liefert, das ist schon fast ein Multimediabausatz. Er enthält ein paar Sitzgurte aus Fotoätzteilen und vorgestanzte gelbe Masken für die Klarsichtteile. Allein das Betrachten der Bauteile lässt Lust zum Bauen aufkommen (Zum Glück für mich ist es der „falsche Modellbaumaßstab“!)! Allein das Cockpit ist ein Bausatz für sich. Die Bemalungsanleitungen sind verbal, jedoch sehr detailliert. Ebenso begeistert mich der reproduzierte P&W R-1535-96 mit seinen Anbauteilen.



Der komplexe Abwurfmechanismus der zentralen Waffenstation ist fein detailliert. Die Klarsichtteile können in offener oder geschlossener Position montiert werden. Dafür gibt es Alternativteile. Leider gibt es nur Decals für eine Maschine. Inzwischen hat ja Techmod genug Optionen herausgebraucht. Siehe dazu auch die Vorstellungen auf unserer Homepage!



Bemalung:

Literatur:

SB2U Vindicator in action, Aircraft Number 122, Tom Doll, squadron/signal publications 1992, ISBN 0-89747-274-8.

Fazit: Dieser Bausatz ist jeden Cent wert!

Volker Helms, Godern (Februar 2007)