USS Missouri BB-63

Academy 14222 - 1/700

Vorbild: Die USS Missouri BB-63 ist ein Schlachtschiff der United States Navy und gehört der Iowa-Klasse an. Sie wurde 1944 in Dienst gestellt und nahm ab 1945 am Pazifikkrieg teil. Am 2. September 1945 wurde auf der Missouri Geschichte geschrieben, als auf dem Vordeck die politischen und militärischen Vertreter Japans kapitulierten und so der Zweite Weltkrieg sein Ende fand. Ab 1950 fuhr das Schlachtschiff Einsätze im Koreakrieg. Danach der Reserveflotte bis 1984 zugeteilt. Stark modernisiert wurde sie im Zweiten Golfkrieg eingesetzt. Heute liegt die Missouri in Pearl Harbor auf Hawai als Museumsschiff. ( Quelle Wikipedia )

Bausatz: Der schöne vorbildliche Stülpkarton ist reichlich gefühlt. Nach dem Öffnen dachte ich erst es sei ein einfacher Bausatz für Einsteiger da es sich um einen Steckbausatz handelt aber weit gefehlt. Die einzelnen Bauteile sind sehr fein wiedergegeben und es bedarf hier kaum einer Anstrengung um ein elegantes Schiff für seine Sammlung zu bekommen. Für den Einsteiger ist dieser Bausatz eine tolle Sache da die einzelnen Teile schon in unterschiedlichen Farben gegossen sind. So sind die Aufbauten in Grau gehalten und das Hauptdeck sowie die Oberseite der Hauptbatterien in Navyblau gegossen. Auch liegen noch Aufkleber bei, die Hoheitszeichen, Wasserlinie und eine Plakette für den Sockel.

Die 9 einzeln verpackten Spritzlinge sowie der separat beiliegende Rumpf, sind sauber ausgegossen. Der Rumpf besteht aus drei Teilen und kann als Vollrumpf oder auch als Wasserlinie gebaut werden. An der Unterseite des Rumpfes sind keine Details vorhanden, daher kommt man um das Verspachteln nicht herum.

Bemalung: Die farbige Bauanleitung führt in 22 übersichtlichen Schritten zum Ziel. Der Anfänger kann dank der farbigen Teile auf eine Bemalung verzichten. Für den versierten Modellbauer liegt eine Anleitung bei. Ein schöner Decalbogen vervollständigt das Ganze.

Fazit: Eine sehr schöner Bausatz mit Multi Color Part. Es mach bestimmt viel Laune mal ein einfaches Modell, das in ein paar Stunden zusammengebaut ist zu bewältigen. Für den Erfahrenden Modellbauer ist es eine Alternative zu anderen Herstellern. Absolut Empfehlens wert.

Zu kaufen ist der Bausatz im Fach- oder Onlinehandel, für Händler bei Glow2b.

Daniel Eifler , Berlin (Januar 2017)

Literatur

The Battleship USS Missouri / kagero books

USS Missouri at War / Zenith Press